thumb

Nach Testversuchen in Zürich, Winterthur und Lausanne will Swisscom bis zum Jahresende in sechs weiteren Shops Repair-Zentren einrichten, in denen Kunden ihre Geräte vor Ort innert Stunden reparieren lassen können.

Aktuell repariert Swisscom eigenen Angaben zufolge über 16.000 Smartphones pro Monat, davon bereits über 1.000 in den ersten drei Repair Centern, in denen das Konzept getestet wurde. Jedes fünfte bei Swisscom gekaufte Handy werde mindestens einmal repariert, lässt der blaue Riese wissen. Wenn das Handy eingeschickt wird, dauere die Reparatur im Schnitt neun Tage. "Genau hier setzen unsere Shop-internen Repair Center an. Reinkommen, reparieren lassen und ein paar Stunden später wieder abholen", erläutert Helia Burgunder, Leiterin Shops & Retail Channels. Am häufigsten erledigt werden demnach Displayreparaturen sowie Akku- und Softwareprobleme. Neu betrage die Reparaturdauer nun nur noch zwischen 3 und 24 Stunden – je nach Problem.
Der Status der Reparatur kann online abgefragt werden und auch die Herstellergarantie bleibe bestehen. Auch für Nicht-Swisscom-Kunden gelte dieses Angebot, sofern der Smartphone-Typ im Sortiment des Telkos vorhanden sei.