thumb

Das Rechenzentrum von Swisscom in Bern-Wankdorf, das noch in diesem Jahr in Betrieb gehen soll, hat die Tier IV Design-Zertifizierung des Uptime Instituts erhalten. Es sei das erste Rechenzentrum in der Schweiz, das diese Auszeichnung erhalten habe, betont der Konzern in einer Aussendung.

Das Uptime Institute definiert und zertifiziert als globales Kompetenzzentrum für Data Center Betreiber vier unterschiedliche Versorgungklassen (Tier Level I bis IV) für Elektro- und Klimaversorgung inklusive zugehörigen Mess-, Steuer- und Regeltechnik. Swisscom habe die zertifizierten Systeme in dreijähriger Arbeit gemeinsam mit dem Generalplaner RZintegral entwickelt, heisst es.

Swisscom baut in Bern-Wankdorf derzeit eines der modernsten Rechenzentren Europas. Gekühlt wird laut Angaben mit Umluft und Regenwasser, die Abwärme wird in den Wärmeverbund der Stadt Bern eingespeist und ein Notstromkonzept macht Batterien überflüssig. Das neue Rechenzentrum wird seinen Betrieb im Herbst 2014 aufnehmen.