thumb

Mit der Samsung Gear S2 Classic 3G hat Swisscom laut eigenen Angaben die erste Smartwatch in der Schweiz lanciert, die über eine bereits integrierte eSIM verfügt. Erhältlich ist sie demnach ab dem 7. Juni in sämtlichen Swisscom Shops. Vorbestellt und in ausgewählten Shops getestet werden kann sie ab sofort.

Gemäss Mitteilung erhalten Kunden für monatlich CHF 15 in Kombination mit einem Infinity Abo eine eigene Rufnummer und unbeschränktes mobiles Internet für ihre schlaue Uhr. Die Smartwatch ermöglicht damit, überall auch ohne Handy Musik zu hören, Termine und News zu überprüfen, die Wettervorhersage abzurufen, Fitness-Daten zu checken, Nachrichten zu versenden oder einfach nur zu telefonieren. Die App zum Download des eSIM Profils für die Smartwatch ist vorerst für Android Smartphones verfügbar.

Zur Inbetriebnahme eines Gerätes lädt der Anwender einfach sein persönliches eSIM Profil aus der Cloud, und schon ist er mit dem Mobilfunknetz verbunden. Das knifflige Einsetzen einer SIM-Karte entfällt. Auch ein Gerätewechsel ist unkompliziert: das Profil wird ganz einfach online auf das neue Gerät übertragen.

Noch in diesem Jahr sollen weitere Geräte mit eSIM folgen, lässt Swisscom weiters wissen. "Die eSIM ist ein entscheidender Baustein für das 'Internet der Dinge', denn sie ermöglicht kleine, autonom vernetzte Geräte und Sensoren. Smart Watches, Wearables, Kameras, Fitness-Tracker, Gesundheits- oder Notrufsensoren, eBikes und viele weitere Geräte müssen nicht mehr mit einer physischen SIM-Karte ausgestattet werden und bleiben permanent über das Mobilfunknetz in Verbindung", erklärt Dirk Wierzbitzki, Leiter Products und Marketing bei Swisscom. Zukunftsforscher sagen voraus, dass Konsumenten schon in wenigen Jahren mit bis zu zehn vernetzten Geräten und Sensoren unterwegs sein werden.
www.swisscom.ch/esim



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals