Neuer Swisscom-Shop in bester Lage in Zürich (© Swisscom)

An prominenter Stelle, in der Zürcher Bahnhofstrasse, hat Swisscom einen neuen Shop eröffnet. "Wir wollen nah bei unseren Kunden sein und das beste Shop-Erlebnis bieten", betonte dazu Christina Hirsch, Leiterin Shops und Retail Channels bei Swisscom. Obwohl das Online-Geschäft wachse und immer wichtiger werde, setze Swisscom auch in Zukunft auf physische Shops.

Hirsch zufolge besuchen jährlich mehr als acht Millionen Leute einen Swisscom Shop in der Schweiz. "Viele Kunden wollen ein Handy zuerst anschauen und ausprobieren, bevor sie sich beraten lassen und es kaufen," so die Managerin.

Swisscom hat seit zwei Jahren an verschiedenen Pilotstandorten ein neues Shop-Konzept getestet, bei dem die physische und die digitale Shop-Welt näher zusammenkommen sollen. Seit Anfang des Jahres baut Swisscom nun bis Ende 2024 alle Swisscom Shops nach einem komplett neuen, digitalen Shop-Konzept um. Der neue Shop an der Bahnhofstrasse im ehemaligen Swarovski-Gebäude ist in der Stadt Zürich der erste im neuen Konzept. "Die Shops sollen nicht nur gut aussehen, wir wollen vor allem ein besonderes Erlebnis für unsere Kunden schaffen. Wir haben viel an der richtigen Shop-Führung und an der Verschmelzung von digital und physisch herumgetüftelt und ausprobiert. Ausserdem haben wir unser Produktportfolio erweitert und mehr Raum für Zubehör, Gadgets sowie Smart Live geschaffen", so Christina Hirsch weiters.

Die Shops werden neu in drei Zonen aufgeteilt. Der vordere Teil steht für Begrüssung und Inspiration. Es sollen hier Neuheiten aus der Welt der Technik, die aktuellsten Smartphones und passendes Zubehör präsentiert werden. Im mittleren Teil des Shops befindet sich die Service-Bar für schnelle Anliegen. Serviceanliegen sollen künftig zusammen mit den Kunden direkt in der MySwisscom App oder im Kundencenter auf dem Handy des Kunden gelöst werden, wie ein Wechsel auf eine eSIM. Der dritte Bereich ist dafür eingerichtet, Kunden und Interessenten in einer gemütlichen und ruhigen Umgebung beraten zu können.

"Wir zeigen nicht nur Geräte, sondern demonstrieren ihren Nutzen und zeigen Produktwelten. Genau hier bauen wir eine Brücke zwischen der analogen und der digitalen Welt. Das Smartphone zum Anfassen kombiniert mit digitalen Anwendungen, wo man am Bildschirm Zusatzinformation zu Farbvarianten, Speicher und Zubehör aussuchen kann", so Hirsch.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals