Swisscom-CEO Urs Schaeppi ist mit dem Ergebnis zufrieden (Bild: Screenshot aus Swisscom-Video)

Der Schweizer Telekomkonzern Swisscom konnte in den ersten neun Monaten des laufenden Jahres den Umsatz zwar leicht steigern, unter dem Strich verdiente der Rote Riese aber weniger. Gut liefen die Geschäfte erneut in Italien. Die Ziele für das Gesamtjahr bestätigt Swisscom.

Konkret weist Swisscom für die ersten drei Quartale 2018 einen im Vergleich zum Vorjahr um 1,0 Prozent höheren Umsatz von 8,69 Milliarden Franken aus. Der operative Gewinn (Ebitda) sank hingegen um 3,7 Prozent auf 3,23 Milliarden. Unter dem Strich steht ein 4,4 Prozent tieferer Reingewinn von 1,21 Milliarden, wie das Unternehmen verlauten lässt. Angesichts der Marktsättigung, intensivem Wettbewerb und anhaltend hohem Preisdruck sei das Ergebnis solide, kommentiert CEO Urs Schaeppi die Zahlen. Gegenwind spürte die Swisscom vor allem im Schweizer Kerngeschäft, das sich um 2,2 Prozent zurückbildete. Gut lief das Geschäft hingegen in Italien, wo der Umsatz der Tochtergesellschaft Fastweb in der Berichtswährung Euro um 7,2 Prozent zulegen konnte.

Der Gewinnrückgang sei primär verschiedenen Sondereffekten und der Währungssituation geschuldet, heisst es. Insbesondere sei im Vorjahr ein Ertrag aus einem Rechtsverfahren zugeflossen. Auf vergleichbarer Basis habe der Betriebsgewinn nur um 0,2 Prozent abgenommen, wird betont.

Um dem Wettbewerbsdruck zu begegnen, läuft bekanntlich ein Sparprogramm. Dieses ist laut den Angaben auf Kurs. Seit Anfang Jahr habe sich der Personalbestand in der Schweiz um 523 Vollzeitstellen reduziert. Wie früher angekündigt plant die Swisscom für das Gesamtjahr einen Abbau von 700 Stellen.

Mit den vorgelegten Zahlen hat Swisscom die Markterwartungen in etwa erfüllt. Für das Gesamtjahr 2018 bestätigt das Unternehmen die Ziele. So werden ein Umsatz von rund 11,6 Milliarden, ein Ebitda von rund 4,2 Milliarden sowie Investitionen von weniger als 2,4 Milliarden angepeilt. Unverändert sind auch die Angaben des Managements zur Dividende: Die Aktionäre sollen 22 Franken pro Papier erhalten, sofern die Ziele erreicht werden.

Swisscom: einige wesentlichen Zahlen im Überblick (Tabelle: Swisscom)
Swisscom: einige wesentlichen Zahlen im Überblick (Tabelle: Swisscom)