Bringt Arbeitsplatz aus der Cloud: Swisscom (Foto: Karlheinz Pichler)

Mit dem "Smart Workplace" hat Swisscom einen mit künstlicher Intelligenz (KI) angereicherten IT-Arbeitsplatz aus der Wolke angekündigt. Kernstück der Neuheit ist ein digitaler Assistent, der es den Benutzern ermöglichen soll, ihre Arbeitsgeräte selbstständig, rasch und einfach einzurichten, Support-Anfragen auszulösen oder Wissensdatenbanken abzufragen. IT-Verantwortlichen soll er gemäss Mitteilung eine Entlastung bei der Bereitstellung sowie einen transparenten Einblick in den Zustand der Arbeitsplätze bringen. Wobei Swisscom den kompletten Betrieb übernehme.

Der "Smart Workplace" wird mit Hilfe der Microsoft Cloud-Technologie während der Inbetriebnahme durch den Benutzer den IT-Bedürfnissen entsprechend konfiguriert, heisst es. Die nötige Hardware könne dadurch flexibel im In- und Ausland beschafft und bereitgestellt werden. Die Einrichtung sei mit nur wenigen Clicks für jeden Benutzer möglich und die Verwaltung erfolge vollumfänglich durch Swisscom.

Der integrierte Assistent "Swisscom Butler" basiert demnach auf künstlicher Intelligenz aus der Microsoft Cloud. Er soll die Benutzer dabei unterstützen, ihren Arbeitsplatz innerhalb weniger Minuten selbstständig einzurichten und biete durch das Abfragen von Wissensdatenbanken Hilfe zur Selbsthilfe. Bei Bedarf löst er auch Support-Anfragen aus. Swisscom übernehme zudem das Security Management sowie den kompletten Betrieb.

Entwickelt wurde der Smart Workplace mit dem Lean Startup Ansatz, lässt Swisscom weiters wissen. Im Fokus sei ein optimales Kundenerlebnis entlang der Wertschöpfungskette gestanden, welches "durch gezieltes Experimentieren und Validieren der wichtigsten Komponenten wie Preisgestaltung, Designmerkmale und Vertriebswege" gemeinsam mit einzelnen Kunden gestaltet worden sei, wie der Telekomriese betont.

Der "Smart Workplace" kann ab sofort als Workplace-as-a-Service-Modell von Swisscom bezogen werden. Das Angebot startet ab CHF 39.— pro Benutzer und Monat und ist für alle Unternehmensgrössen geeignet.
www.swisscom.ch/smartworkplace



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals