Das Gründertrio von Fireblocks (Bild: Fireblocks)

Im Rahmen einer Finanzierungsrunde ist es der auf den Schutz bewegter digitaler Vermögenswerte (Blockchain Assets) fokussierten Unternehmensplattform Fireblocks gelungen, 16 Millionen Dollar einzusammeln. Neben Cyberstarts, Tenaya Capital, Eightroads und MState zählt auch Swisscom Ventures zu den investierenden Firmen. Wie hoch die Beteiligung von Swisscom Ventures am israelischen Startup ist, wurde nicht mitgeteilt.

Fireblocks zielt gemäss eigenen Angaben darauf ab, die Ursachen von Hacks sowie Betrug mit Digitalen Vermögenswerten zu verhindern. Die Plattform verweist darauf, dass in den vergangenen 18 Monaten mehr als drei Milliarden Dollar an Digitalen Vermögenswerten von Hackern gestohlen worden seien, sei es durch den Diebstahl von Private Keys, durch Spoofing oder kompromittierte Anmeldeinformationen.

Die Kunden von Fireblocks, zu denen einige der grössten institutionellen Betreiber von Digital Asset Trading gehören, wie etwa Galaxy Digital oder Genesis Global Trading, nutzen die Plattform, um die Digitalen Vermögenswerte im Kundenportfolio zu sichern, während sie sich über Börsen, ausserbörsliche Handelssysteme, Brokerage, Hot Wallets und Cold Storage bewegen. Derzeit ist Fireblocks laut Mitteilung in 15 Digital Asset Exchanges integriert und bietet Unterstützung für über 180 Kryptowährungen, Token und Stablecoins.

Gegründet wurde Fireblocks im vergangenen Jahr von Michael Shaulov und Pavel Berengoltz, deren letztes Unternehmen, Lacoon Mobile Security, von Check Point übernommen wurde, sowie von Idan Ofrat, dem ehemaligen VP R&D von C4 Security, welche sich Elbit Systems einverleibt hat.

"Während Blockchain-basierte Assets kryptografisch sicher sind, ist das Verschieben digitaler Assets noch immer ein Alptraum," betont Shaulov. Mit Fireblocks habe man eine Plattform geschaffen, die den Prozess sichere und die Bewegung von Digitalen Vermögenswerten auf maximal zwei Schritte vereinfache. Gemeinsam mit Sicherheitsingenieuren von Symantec, Trusteer, IBM Security und den Kryptografie-Beratern Ran Canetti und Steven Goldfeder hat Fireblocks auch seine erste zum Patent angemeldete Secure Transfer Environment vorgestellt, welche mit einem Hot-Vault-System arbeitet. Das System ermöglicht es der Mitteilung zufolge, Digitale Vermögenswerte einfach und sicher von jeder Speicherlösung auf die Blockchain zu übertragen und abzuwickeln.
www.fireblocks.com



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals