Symbolbild: Kapi

Swisscom erreicht beim Mobilfunktest, den das deutsche Telekommunikationsmagazin Connect seit über 15 Jahren vom global agierenden Infrastruktur- und Benchmarkingspezialisten "Umlaut", Teil von Accenture, durchführen lässt, in der Schweiz zum fünften Mal in Folge den ersten Platz. Sunrise folgt auf Platz zwei und Salt mit grossen Verbesserungen auf Platz drei. Die Schweiz verfügt dem Test zufolge über die besten Mobilfunknetze weltweit.

Swisscom erreichte beim Test 970 von 1.000 möglichen Punkten und damit die Note "überragend", büsst allerdings im Vorjahresvergleich einige Punkte ein. Swisscom liegt in den Testdisziplinen Daten und Crowd an der Spitze und erzielt Top-Leistungen bei der 5G-Abdeckung. Sunrise folgt mit 959 Punkten und erhielt ebenfalls die Note "überragend", verliert allerdings ebenfalls einige Punkte. In der Sprachdisziplin übernimmt der Anbieter die Führung vor Swisscom; auch die Leistungen in den anderen Testkategorien sowie bei der 5G-Abdeckung sind laut den Ergebnissen überzeugend. Salt zeigt im Vorjahresvergleich eine grosse Verbesserung und verringert den Abstand zum Wettbewerb. Mit 945 Punkten erhält die Nummer Drei im Land die Note "sehr gut". Der Fortschritt bei der 5G-Abdeckung sei auch bei diesem Anbieter deutlich, heisst es.

Die Telefonie- und Datenmessungen wurden den Infos zufolge per Drivetests in Gross- und Kleinstädten sowie auf Verbindungsstrassen durchgeführt. Ergänzt wurden sie durch Walktests in Zonen mit ausgeprägtem Publikumsverkehr wie Bahnhöfen, Flughäfen, Cafés, Museen und in öffentlichen Verkehrsmitteln. Zu den Walktests zählten zudem Fahrten auf Fernverkehrsstrecken der Bahn. Die Tester fuhren vom 20.10.2022 bis 07.11.2022 durch 28 Gross- und 19 Kleinstädte und legten dabei 6.731 Kilometer zurück. Hinzu kamen Walktests in neun Städten. Die Messkampagne deckte rund 2,3 Millionen Einwohner ab, dies entspricht 26,3 Prozent der Bevölkerung. Von Mitte Mai bis Mitte Oktober 2022 wurden für die Crowdsourcing-Analysen rund 463 Millionen Samples von 151.811 Nutzern ausgewertet.

Hannes Rügheimer, Connect-Autor, resümiert: "Im fünften Jahr in Folge sehen wir in unserem anspruchsvollen Mobilfunktest eine vertraute Rangfolge in der Schweiz sowie auch in Österreich und Deutschland. Wir bauen unsere Testmethodik immer weiter aus und verschärfen die Bewertungsschlüssel von Jahr zu Jahr. Die guten Ergebnisse zeigen, dass jeder Anbieter kontinuierlich sein Netz verbessert."

Ein Blick zu den Nachbarn

In Deutschland ist die Telekom mit deutlichem Abstand Gesamtsieger und erhielt mit 952 Punkten erstmals die Note "überragend". Der Anbieter gewinnt den Mobilfunktest zum zwölften Mal in Folge. Vodafone steigerte das starke Vorjahresergebnis und erreichte mit 915 Punkten die Note "sehr gut". Auch Telefónica verbesserte sich auf 894 Punkte und erhielt ebenfalls die Note "sehr gut".

In Österreich erzielt Magenta zum fünften Mal in Folge den Gesamtsieg. Der Anbieter erreichte 960 von 1.000 möglichen Punkten und damit die Note "überragend". A1 folgt mit 950 Punkten und ebenfalls der Note "überragend". Drei erhielt mit 908 Punkten die Note "sehr gut". Im Vergleich zum Vorjahr erzielte der Mobilfunkanbieter mit einem Plus von 22 Punkten die grösste Verbesserung in der Alpenrepublik.

Die Auswertungsmatrix von Connect (Grafik: zVg)
Die Auswertungsmatrix von Connect (Grafik: zVg)