Swisscom hat Christoph Aeschlimann zum neuen Leiter des Unternehmensbereichs IT, Network & Infrastructure und in die Konzernleitung berufen. Er tritt per 1. Februar 2019 die Nachfolge von Heinz Herren an, der nach Einarbeitung von Aeschlimann sein Pensum auf 60 Prozent reduzieren und sich strategischen Projekten und Aufgaben innerhalb und ausserhalb von Swisscom widmen werde, wie es in einer Aussendung dazu heisst.

Aeschlimann, der als Digitalisierungsexperte gilt, amtet derzeit noch als CEO der international tätigen Software Engineering-Firma Erni, die im Bereich Consulting, Training, Engineering und Solutions tätig ist. Erni ist spezialisiert auf Beratung und Engineering-Leistungen in Fragen der Digitalisierung und begleitet Kunden in die digitale Welt.

Der designierte neue Swisscom-CIO und -CTO Aeschlimann wohnt in Genf, ist verheiratet und Vater von zwei Kindern. Er verfügt über ein Studium als Informatikingenieur der École polytechnique fédérale de Lausanne sowie einen MBA der McGill University, Kanada.

Heinz Herren wiederum ist im Jahr 2001 als Leiter Marketing Wholesale der damaligen Fixnet zu Swisscom gestossen. Weitere Stationen waren die Leitung des Geschäftsbereichs Kleine und Mittlere Unternehmen zuerst von Swisscom Fixnet und später des Swisscom Konzerns. Im Jahr 2011 wurde Herren Leiter von Netz und IT von Swisscom (Schweiz). Seit Januar 2014 ist er Leiter des Geschäftsbereichs IT, Network & Innovation. Swisscom CEO Urs Schaeppi sagt: "Heinz Herren hat das Fundament gelegt für die gute Positionierung von Swisscom im KMU-Bereich. In den letzten Jahren sorgte er mit seinem Team dafür, dass Swisscom den Kunden das beste Mobilfunknetz und Festnetz in der Schweiz zur Verfügung stellt. Zudem sind unter seiner Führung innovative Cloud- und Digitalisierungsplattformen entstanden, die die Basis für den Erfolg von Swisscom in einer noch stärker digitalisierten Welt sein werden. Es war für ihn immer von grösster Bedeutung, dass Swisscom Technologieführerin ist, dies hat er zuletzt auch bei der neuen Mobilfunktechnologie 5G bewiesen."