Swisscom: Callfilter nun auch Smartphones (Foto: Karlheinz Pichler)

Swisscom baut ihren Callfilter weiter aus. Neu gibt es auch für Mobilfunkkunden die Funktion für individuelle Black-/Whitelists. Auch Swisscom Prepaidkunden können den Schutz für unerwünschte Werbeanrufe künftig anwenden. Den Filter kan man kostenlos im Swisscom Cockpit aktivieren.

Der Callfilter ist den Angaben zufolge dynamisch und überprüft täglich automatisiert mehrere Millionen Anrufe nach bestimmten Kriterien.

Die Callfilter-Funktion, die Festnetzkunden bereits seit 2016 nutzen können, ist ab 1. Juli nun auch für Mobilfunkkunden verfügbar. Ab diesem Zeitpunkt können sie auf die Funktion einer individuellen Black-/Whitelist zugreifen. Damit können Kunden individuell entscheiden, von welchen Nummern Anrufe blockiert sein sollen und von welchen Nummern sie Anrufe immer empfangen möchten. Kunden können die Einstellungen im Swisscom Cockpit selber vornehmen.

Und neu steht der Callfilter ebenfalls ab 1. Juli auch für alle Swisscom Prepaidkunden parat. Damit sind künftig auch sie vor unerwünschten Werbeanrufen geschützt.