thumb

In anbetracht dessen, dass sich hybride und Multi-Cloud-Ansätze immer mehr durchsetzen, weitet Swisscom ihre globalen Cloud-Dienste aus. Für Anwenderunternehmen, die den Betrieb ihrer Public Cloud-Umgebung in lokale Hände geben wollen, bietet der Schweizer Telko neu nebst den bestehenden Professional Services auch Managed Services an. So übernimmt Swisscom etwa den gesamten Betrieb und Support von AWS- und Azure-Lösungen für ihre Kunden - vom Netzwerk über Backup, Betriebssystem, Datenbanken, Web Services bis hin zum Application Server Management, wie es in einer Aussendung heisst.

Bereits nennbar sei aus der Liste der ersten Kunden die Mammut Soft Computing, welche Zahlungsverkehr und Cash-Management nun als Software aus der Cloud anbietet.

Darüber hinaus verstärkt Swisscom auch das eigene Public Cloud-Angebot. Die Public Application Cloud, die Platform-as-a-Service für Software-Entwickler, wird neu für unabhängige Softwarehersteller mit 7x24-Stunden-Support und bis zu 99.9-prozentiger Verfügbarkeit angeboten. Eine der ersten Referenzkunden ist die Wealtharc. Radomir Mastalerz, CTO des Fintech-Anbieters, sagt: "Wir können so schnell und agil Software herausbringen. Und dies auf einer Plattform mit Datenhaltung in der Schweiz, die aber dank des Industriestandards Cloudfoundry mit der Weltspitze mithalten kann".



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals