Kauft zu: Swisscom (Bild: Karlheinz Pichler)

Swisscom übernimmt von der Renaissance Anlagestiftung die auf Digital Signage sowie Mobile- und Web-Lösungen ausgerichtete Agentur JLS Digital. Mit der Übernahme wolle man die Kompetenz im Bereich Customer Experience ausbauen und die Kunden auf mehr digitale Interaktion vorbereiten, heisst es in einer Aussendung dazu.

Laut Mitteilung liegen die Kernkompetenzen von JLS vor allem in der Konzeption, der Entwicklung und im Betrieb von kanalübergreifenden, digitalen Kundenerlebnissen und interaktiven Werbe- und Informationssystemen. Durch die Akquisition wird Swisscom B2B um ein Team von über 90 Digitalexperten erweitert und übernimmt ein Kundenportfolio mit 80 Unternehmen in Banking, Retail und Insurance.

Zusammen mit der Tochterfirma Open Web Technology verfüge Swisscom nun über einen Pool von mehr als 300 Software Engineers, User Experience und User Interaction Experten in allen Regionen der Schweiz.

LS Digital soll dabei eine eigenständige Swisscom Company mit eigener Geschäftsleitung und Verwaltungsrat werden, so die Infos. Die Geschäftsleitung von JLS bleibt demnach unverändert und behält ihre Aufgaben. Der Verwaltungsrat werde in den nächsten Wochen mit Swisscom Vertretern neu besetzt. Organisatorisch soll der Zukauf im vor kurzem geschaffenen Bereich Platforms & Application (PAP) bei Swisscom Business Customers angehängt werden. Patrick Minder, der ehemalige CEO von JLS, leitet seit April 2021 Platforms & Application, die Geschäftskunden-Einheit, die Kunden mit Softwarelösungen bedient. Über die finanziellen Hintergründe der Übernahme wurden vorerst keine Angaben gemacht.