thumb

Mit der Wahl von Pierre Kohler zum neuen Präsidenten ist die bereits angekündigte Wachablöse an der Spitze von Swisscable, dem Dach- und Wirtschaftsverband der 220 Schweizer Kabelnetzunternehmen, nun vollzogen worden. Der CVP-Politiker ist Stadtpräsident von Delémont, Alt Nationalrat und
Alt Regierungsrat. Er folgt auf Filippo Leutenegger, Alt Nationalrat
und amtierender Stadtrat von Zürich.

Kohler amtete früher unter anderem von 1993 bis 2002 als Regierungsrat des Kantons Jura, 1995 und 2000 präsidierte er die jurassische Regierung. 2003 bis 2007 vertrat Pierre Kohler seinen Kanton als Nationalrat in Bern. Er sieht die Kabelnetzunternehmer als typische Branche, deren Angebote und Verankerung in den Regionen tragende Funktion hat: "Ich darf hier eine Branche und deren Dienstleistungen vertreten, die unser aller Leben prägt und deren Angebote aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken sind. Gemeinsam mit diesen vielen Unternehmen für guten Wettbewerb und steten Fortschritt, für schnelles Internet und modernste Telefonie-Angebote zu kämpfen, das erfüllt mich mit Freude," erklärte er bei seinem Amtsantritt.