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Heinz Dill, Präsident des Verbandes Eurocloud Swiss, und Domenico Lojacono, Geschäftsführer Computerlinks Schweiz, werden am 21. März 2011 im Technopark Zürich die nunmehr dritte Swiss Cloud Conference eröffnen. Unter dem Motto „Yes we Cloud" lädt der Verband dazu ein, sich über Cloud Computing zu informieren und sich über aktuelle Entwicklungen und Möglichkeiten auszutauschen.

Zur Conference werden wiederum etwa 200 bis 250 Teilnehmende aus dem Anbieter- wie Anwenderbereich erwartet. Die beiden vergangenen Veranstaltungen hätten gezeigt, dass es einen grossen Informationsbedarf unter den Teilnehmenden gebe, teilen die Veranstalter mit. Man habe daher entschieden, die Breakout Sessions am Nachmittag in einem erweiterten Umfang anzubieten. „Wir haben den Rahmen geliefert. Die Teilnehmenden müssen also nur noch die Möglichkeiten nutzen, den Referaten zuzuhören und alles zu fragen, was sie wissen möchten“, betont Heinz Dill.

Der Tag wartet den Angaben gemäss mit vielseitigen Vorträgen rund um Cloud Computing auf. Dill fasse die Vorträge in drei Kategorien zusammen: Erfolgreich in die Cloud, Sicherheit in der Cloud und wie die Cloud unser Leben verändert. Fakt sei: "Die Wolke ist angekommen und dieser Trend wird in der IT-Wirtschaft auf Anbieter- als auch auf Nutzerseite in den nächsten Jahren tiefgreifende Änderungen hervorrufen." Dass deshalb wiederum viele Studien mit nahezu euphorischen Wachstumsprognosen zitiert würden, erkläre sich daher fast von selber. Selbst wenn man diese etwas skeptisch betrachte, sei auf jeden Fall von einem zweistelligen Wachstum des Marktes auszugehen.

Sicherheit und Haftung – zwei Themen, die immer in einem Atemzug mit Cloud Computing genannt werden, sollen bei der Swiss Cloud Conference logischerweise auch eine grosse Rolle spielen. Genauso wich auch der Praxis-Einsatz von Cloud. Die Swiss Cloud Conference werde entsprechend verschiedene neue Perspektiven aufzeigen und für entsprechende Gespräche und hilfreiches Networking sorgen. Die Vorträge würden zudem zeigen, dass unbedingt auch der Anwender in den Fokus gesetzt werden müsse, sprich "wir werden ihm mit Anwender-Berichten zeigen, was ihm Cloud-Lösungen bringen und welchen Nutzen er schlussendlich hat," so Dill.