Mit Andrea Piga verstärkt das neue Online-Forschungsunternehmen Swiss Media Data Hub (SMDH) sein Team mit einer Mediennutzungsspezialistin. Piga verantwortet beim SMDH laut den Angaben die Methoden zur Erhebung von Nutzerdaten, unter anderem Meter-Messung im Panel und Befragung von Nutzungs- und Konsumgewohnheiten. Sie soll gemäss Mitteilung künftig eng mit den technisch-methodischen Gremien zusammen.

Mit insgesamt 14 Jahren Erfahrung in der Mediennutzungsforschung – zuletzt beim Schweizer Radio und Fernsehen (SRF) als Projektleiterin im Bereich Programmstrategie – sei Piga mit der Leitung von strategisch relevanten Forschungsprojekten bestens vertraut, heisst es. Ihre ausgeprägten analytischen Fähigkeiten und ihr solides methodisches Wissen sollen den SMDH gezielt in der weiteren Konzeptions- und Umsetzungsphase verstärken. Der SMDH gilt als "Entwicklungsprojekt der Net-Metrix AG", die ihrerseits eine gemeinsame Tochter der Mediapulse und dem Forschungsunternehmen Wemf ist.