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In Zürich geht am 4. und 5. April zum nunmehr achten Male die "Swiss eLearning Conference" (SeLC) über die Bühne. Ich Zentrum steht dabei gemäss Mitteilung die Frage, wie digitales Lernen Veränderungsprozesse in Organisationen unterstützt.

Sascha Peters, promovierter Geschäftsführer von Haute Innovation, beschäftigt sich seit Jahren mit dem Thema Materialwissenschaften und Materialinnovation. Peters ist einer der Keynote-Redner der diesjährigen Swiss eLearning Conference. Was Materialinnovation mit digitalem Lernen zu tun hat, erläutert er im Interview mit Daniel Stoller-Schai, Digital Learning Specialist der Crealogix und Leiter des Programmbeirats der Swiss eLearning Conference.

Daniel Stoller-Schai: Sie beschäftigen sich seit Jahren mit dem Thema Materialwissenschaften und Materialinnovation. Inwiefern trägt dies zum Wandel der Gesellschaft bei und was hat dies mit (digitalem) Lernen zu tun?

Sascha Peters: An Materialentwicklungen lässt sich wunderbar gesellschaftlicher Fortschritt ablesen. Denn alles, was in der Gesellschaft derzeit von Bedeutung ist, wie zum Beispiel die Themen Nachhaltigkeit, Energiewende oder Elektromobilität, manifestiert sich an Materialfortschritten: Surfbretter aus Pilzen, Laufschuhe aus künstlich erzeugter Spinnenseide oder Energie erzeugende Autoreifen mit Piezomaterialien etc. 70 Prozent aller Produktinnovationen basieren auf neuen Materialien!

Sie können sich vorstellen, dass die Fülle materialtechnischer Neuerungen auch für das lebenslange Lernen eine Rolle spielt. Die digitale Vermittlung der Themen ist dabei meist die einzige Möglichkeit für den Wissenstransfer.

Daniel Stoller-Schai: Das Thema der 8. SeLC 2017 ist die Bedeutung oder der Beitrag von Digitalem Lernen im Rahmen der Digitalen Transformation. In welchen Bereichen wird digitales Lernen dabei eine zentrale Rolle einnehmen?

Sascha Peters: Die digitale Transformation unseres Lebens ist in vollem Gange. Nahezu jeder Lebensbereich ist davon betroffen. Ob Freizeit, Sport, Mobilität, die Logistik für Lebensmittel und Güter, das eigene Zuhause: überall finden immer mehr digitale Systeme und Services Einzug. Ob wir es wollen oder nicht!

Die Schnittstelle ist meist eine materielle oder das digitale Angebot manifestiert sich in der physischen Welt erst durch Fortschritte in der Materialentwicklung. Als Zukunftsagentur ist es sehr spannend die Zusammenhänge zu entdecken und den Wandel zu verfolgen.

Daniel Stoller-Schai: Was wird aus Ihrer Sicht im Bereich Materialinnovationen und im Bereich Digitalem Lernen in den nächsten drei bis fünf Jahren auf uns zukommen?

Sascha Peters: Das lässt sich nur schwer beantworten. Für uns sind die meisten Entwicklungen ja bereits erkennbar, weil die Forschungsarbeiten zu den meisten Themen in der Regel zehn Jahre vor dem letztendlichen Durchbruch am Markt einsetzen. Das beste Beispiel ist wohl der Hype rund um das Thema 3D-Drucken. Und das hat ja auch etwas mit digitalem Lernen zu tun. Da gehen die Arbeiten sogar auf Entwicklungen aus den 1980er Jahren zurück.

Aktuell wird die Bedeutung von 4D-Printing diskutiert und erste Unternehmen wagen sich an Konzeptstudien. Beim 4D-Drucken geht es um den 3D-Druck eines Formgedächtnismaterials, das über die Zeit seine Form verändern kann. Anwendungen wären ein Implantat, dass sich durch den Einfluss der Körpertemperatur in seiner Form anpasst; veränderliche Autokarosserien, deren Geometrie sich mit der Witterung verändern bzw. Teile am Flugzeug, die je nach klimatischen Bedingungen die Form verändern und den Flug beeinflussen. Das wäre dann quasi eine postdigitale Entwicklung, da die Modifikationen automatisch stattfinden und vom Menschen gar nicht mehr gesteuert werden müssen.

Die SeLC 2017 setzt sich mit vernetztem, digitalen Lernen in Zeiten des Wandels auseinander. Dabei sollen neue Lernformen beleuchtet werden, die für Changeprozesse erforderlich sind. Nähere Infos zur Swiss eLearning Conference 2017: http://www.selc.ch/konferenz.html
Parallel zur SeLC finden auch die Personal Swiss, die Talentpro, die Swiss Online Marketing, die Swiss eBusiness Expo, die Dialog-Marketing-Messe sowie die IT-Expo statt.



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