thumb

Bei Swisscom Directories sind gleich drei Geschäftsleitungsmitglieder ausgetauscht worden. Zudem wird das oberste Gremium um eine Person ausgebaut, wie die "Schweiz am Sonntag" (SaS) berichtet. Die HR-Chefin und der IT-Chef haben dem Unternehmen bereits den Rücken gekehrt, der Kommunikationschef habe eine andere Funktion innerhalb des Unternehmens übernommen, heisst es.

Laut dem seit vergangenen Oktober amtierenden neuen Directories-Chef Stefano Santinelli gehen mit einer Neuausrichtung immer auch personelle Veränderungen einher. "Insgesamt haben wir vier neue Geschäftsleitungsmitglieder bestimmt. Drei Mitglieder scheiden aus," so Santinelli zur SaS. Und weiter: "Um dem Wandel Rechnung zu tragen, haben wir den Bereich New Business geschaffen."

Da die Tamedia als Minderheitsaktionär Dividenden sehen will, steht Swiss Directories unter Zugzwang. Laut Santinelli hatte das Unternehmen ein gutes Geschäftsjahr hinter sich. "Im vierten Quartal erzielten wir das bisher stärkste Resultat überhaupt", sagt er. Die Firma, die 850 Personen beschäftigt, will er weiter ausbauen. Derzeit zählt Swisscom Directories 10 bis 15 offene Entwickler-Stellen. Im Rahmen der neuen Strategie will er "vier bis sechs neue Produkte" in den nächsten zwei Jahren auf den Markt bringen. Das Unternehmen, das heute noch 20 Prozent der Einkünfte mit Telefonbüchern generiert, will mit Buchungs- und Kundenverwaltungslösungen für KMU neue Umsatzquellen erschliessen. Bereits aktiv ist eine Reservationsplattform für Restaurants. "Wir verzeichnen bereits 5000 Tischbuchungen pro Woche", betont Santinelli. "In Zukunft werden wir Reservationslösungen auch für Coiffeure, Beauty-Shops oder Physiotherapeuten anbieten", sagt er.

An Swisscom Directories, die die beiden Suchplattformen local.ch und search.ch betreibt und am Markt neu als localsearch.ch auftritt, sind Swisscom mit 69 Prozent und Tamedia mit 31 Prozent beteiligt.