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Die Swiss Digital Initiative hat ein Label für digitale Verantwortung lanciert, das dazu dienen soll, das Internet-Nutzer vertrauenswürdige digitale Dienste besser erkennen können. Anbieter von digitalen Anwendungen könnten mit dem "Digital Trust Label" ihre digitale Verantwortung systematisch und glaubwürdig deklarieren, heisst es in einer Aussendung dazu.

Die Swisscom und Swiss Re sind gemäss den Angaben die ersten Pioniere, die das Label für eine ihrer digitalen Anwendungen bereits erhalten haben. Die Credit Suisse befinde sich im Labeling-Prozess. Zudem hätten sich bereits sieben weitere Unternehmen dazu verpflichtet, diesem Beispiel zu folgen und ihre digitalen Anwendungen entsprechend kennzeichnen zu lassen.

Der Swiss Digital Initiative zufolge wurde das Digital Trust Label in der Schweiz unter besonderer Betonung der Nutzerperspektive erarbeitet. Aufgrund der partizipativen und integrativen Vorgehensweise sei ein Label entstanden, das Organisationen die Möglichkeit biete, ihr Engagement zugunsten der digitalen Verantwortung nachzuweisen. Das Label soll die Vertrauenswürdigkeit einer digitalen Anwendung, wie einer Website oder App, in einer klaren, visuellen und nicht-technischen Sprache zeigen, die jeder verstehen könne. "Ähnlich wie das Bio-Label und die Nährwert-Tabelle für die analoge Welt, dient das Digital Trust Label als Vertrauenssiegel in der digitalen Welt", erklärt dazu Doris Leuthard, Präsidentin der Stiftung Swiss Digital Initiative.

Die digitalen Anwendungen werden demnach anhand von 35 Kriterien in vier Dimensionen geprüft: Sicherheit, Datenschutz, Zuverlässigkeit und fairer Umgang mit den Nutzern, wozu die Information über den Einsatz automatisierter Entscheidungsprozesse gehöre. Der Kriterienkatalog wurde von einem speziellen Label Expert Committee unter der Leitung der Eidgenössischen Technischen Hochschule Lausanne (EPFL) erstellt und auf der Grundlage der Rückmeldungen aus mehreren öffentlichen Konsultationen weiterentwickelt. Die entwickelten Kriterien sollen als Grundlage für eine unabhängige Prüfung dienen.

Zu den ersten Digital Trust Champions gehören Swiss Re und Swisscom, die bereits den Prüfprozess für ein Digital Trust Label durchlaufen und das Label für die geprüften Dienste nutzen dürfen. Credit Suisse befindet sich im Auditierungsprozess. Weitere sieben Unternehmen haben sich bereits für den Labelling-Prozess registriert und werden mit dem Audit Anfang 2022 beginnen: Atos, Booking.com, Cisco, Credit Exchange, Kudelski IoT, UBS Switzerland und Wefox.