thumb

Der IT-Wirtschaftsverband Swico kann einer Mitteilung zufolge auf einen markanten Mitgliederzuwachs verweisen. Demnach stiessen innert Jahresfrist 50 Firmen neu zum ICT-Anbieterverband. Die Mitgliederzahl beträgt nun 428. Offenbar zählen gerade in struben Zeiten Unternehmen auf starke Verbände, welche ihre Interessen mit Nachdruck vertreten, glaubt man bei Swico den Grund für die Zugänge erkannt zu haben.

In einem engagierten, in freier Rede vorgetragenen Referat machte Heinz Karrer als Präsident von Economiesuisse an der Swico-GV klar, weshalb die Schweiz existenziell auf den wirtschaftlichen Austausch mit anderen Ländern und insbesondere mit der EU angewiesen sei. In seinem Plädoyer zeigte er sich skeptisch gegenüber einer raschen Volksabstimmung in dieser Frage, machte aber keinen Hehl daraus, dass die Wirtschaft für den Erhalt der Bilateralen Verträge kämpfen müsse.

Die Präsidialadresse von Swico-Präsident Andreas Knöpfli war den laufenden und neuen Projekten des Verbands gewidmet. Knöpfli zeigte sich sehr zufrieden darüber, dass es gelungen sei, einen Verhaltenskodex für die ICT-Branche zu schaffen und bei den Mitgliedern zu verankern. Der Kodex sei nicht nur für Swico-Mitglieder massgebend, sondern soll auch in die ganze Branche ausstrahlen: Swico-Mitglieder sind nämlich gehalten, auch von ihren Lieferanten die Einhaltung der Regeln einzufordern. Knöpfli betonte, dass diese ethischen Leitlinien nicht von oben herab dekretiert wurden, sondern in einem intensiven Dialog mit verschiedenen Verbandsgremien sowie auch mit den Mitgliedern entwickelt wurde, so dass diese nun auch voll dahinter stehen. Der Verhaltenskodex verkörpert den Willen der Branche, auch oder gerade in einem wettbewerbsintensiven Umfeld Integrität hoch zu halten. Selbst Firmen, welche zum Teil als internationale Tochtergesellschaften sogar weiter gehende interne Richtlinien haben, befürworteten demnach die Lancierung des Swico-Verhaltenskodex ausdrücklich, da sie damit nach aussen kommunizieren könnten, dass sie „Schweiz-compliant“ seien.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals