Symbolbild:iStock

Noch nie seit dem Zweiten Weltkrieg haben so viele Menschen auf der Flucht Schutz in der Schweiz gesucht, wie in den letzten Monaten. Aktuell sind es gemäss einer Aussendung des Branchenverbandes Swico 50'000 Menschen aus der Ukraine, überwiegend Frauen und Kinder, die hier ankommen. Das soll aber nicht vergessen lassen, dass auch Menschen aus vielen anderen Ländern in die Schweiz geflohen sind und nach wie vor fliehen. Deshalb heisse eine neu gestartet Plattform "IT-careers without borders". Für viele geflüchtete Menschen stelle die Aufnahme einer sinnvollen und regelmässigen Arbeitstätigkeit einen wichtiger Schritt dar, wenn es darum gehe, Stabilität zu finden und Hoffnung zu schöpfen, so Swico. Aber bei der Stellenvermittlung harze es noch: Beim RAV sei nur ein kleiner Bruchteil der Betroffenen angemeldet, und die Jobsuche auf eigene Faust in einem fremden Land dürfte für sie eine grosse Herausforderung darstellen.

Die aktuellen Ereignisse hätten Swico, den Verband der Digitalisierer in der Schweiz, Powercoders, das ICT-Arbeitsintegrationsprogramm für Geflüchtete und MigrantInnen und die Zürcher Brand Experience Agentur Twofold, dazu bewogen, eine niederschwellig erreichbare Job-Plattform zu lancieren. Diese Job-Plattform geht heute, Montag, 20. Juni, am Weltflüchtlingstag live. Sie wendet sich an alle Menschen, die in die Schweiz geflohen sind und eine Arbeitserlaubnis haben.

Die Website ist den Angaben zufolge einfach aufgebaut und führt Interessierte direkt zu offenen Stellen der ICT-Branche in der Schweiz. Offene Stellen gebe es in der Schweizer ICT-Branche viele, stelle doch der Fachkräftemangel schon seit geraumer Zeit eine grosse Herausforderung dar, heisst es. Die beiden Organisationen und die Agentur hätten sich spontan zusammengefunden, um ein Angebot auf allen Stufen zu bieten. Auf der einen Seite stehe Powercoders mit vielen Jahren Erfahrung bei der Ausbildung und Integration von geflüchteten IT Talenten. Auf der anderen Seite vereine Swico Unternehmen aus der ICT-Branche, die ein Bedürfnis hatten, sich in der aktuellen Situation für Menschen auf der Flucht zu öffnen. Für eine reibungslose Umsetzung der Plattform sorge schliesslich Twofold. Die Agentur habe Pro Bono und innert kürzester Zeit User Experience, Design und die Programmierung der Website gemeinsam mit ihrer hauseigenen Asperger Academy umgesetzt: https://itcareers-withoutborders.org

Judith Bellaiche, Geschäftsführerin von Swico, betont: "Ziel dieser Aktion ist es, Menschen auf der Flucht eine neue Perspektive geben zu können, indem wir ihnen zeigen, dass ihre Fähigkeiten in unserem Land nachgefragt und geschätzt werden. Und angesichts der Tatsache, dass in unserer Branche permanent Fachkräftemangel herrscht, gelingt uns im besten Fall sogar eine Win-Win-Situation."



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals