Swico-Geschäftsführerin Judith Bellaiche (Bild: zVg)

Im Kanton Zürich erfolgt am 9. Februar die Abstimmung über den Personentransport mit Taxis und Limousinen. Swico, der Wirtschaftsverband für die digitale Schweiz, lehnt das Gesetz gemäss Aussendung da, da es grundlegend in die Wirtschaftsfreiheit eingreife, digitale Geschäftsmodelle gefährde und weitere Innovationen hemme.

Laut der Mitteilung sorge sich Swico um die Zukunft digitaler Geschäftsmodelle in Zürich und der gesamten Schweiz, denn ein kantonales Verbot von Peer-to-Peer-Angeboten käme einem Dammbruch gleich und würde verheerende Signale an andere Plattformanbieter im In- und Ausland senden. "Unser Innovationsstandort würde dadurch erheblich geschwächt," sagt Swico-Geschäftsführerin Judith Bellaiche.

Swico als Wirtschaftsverband der Schweizer ICT- und Online Branche empfiehlt daher, am 9. Februar mit "Nein" zu stimmen.