Der Supercomputer Fugaku (Bild: Riken)

Der Supercomputer Fugaku von Fujitsu und Riken sowie Explainable AI (XAI/"Erklärende Künstliche Intelligenz")-Technologien aus den Fujitsu Laboratories haben im Rahmen eines Forschungsprojekts der Tokyo Medical and Dental University (TMDU) der Arbeit an Erkenntnissen zur Verbindung von genetischer Disposition und Krebsrisiko einen kräftigen Schub verliehen.

Die Forscher könnten ihre Analysen damit in wesentlich kürzerer Zeit durchführen und entsprechend schneller Ergebnisse erhalten, heisst es in einer Aussendung von Fujitsu dazu. Aufgrund der Kapazität des Fugaku-Supercomputers und der Eigenschaften der XAI seien sie in der Lage, die komplexen Zusammenhänge zwischen genetischer Disposition und Umwelteinflüssen im Hinblick auf das Risiko einer Erkrankung an bestimmten Hautkrebsarten zu untersuchen. Die Basis bilden dabei Daten von 20.000 Genen.

Konkret hätten die Forscher neuartige Prognosemethoden entwickeln können, die sich am Vorhandensein bestimmter Gene orientieren. Mit Hilfe der neuen Technologie könnten die relevanten Daten zügig analysiert und wichtige Einblicke bereits nach Stunden gewonnen werden, wo vorher selbst beim Einsatz der universitätseigenen Supercomputer Monate erforderlich waren, heisst es. Dies habe erhebliche Auswirkungen auf die Wahl der geeigneten Therapie – und deren Beginn. Die Wissenschaftler erhoffen sich schon bald beträchtliche Fortschritte bei der Bekämpfung von Hautkrebs erzielen.

Der Fugaku-Rechner wurde von Fujitsu in Zusammenarbeit mit Riken entwickelt und realisiert und ist derzeit die weltweite Nr. 1 unter den Supercomputern. Der Einsatz in der Krebsforschung gehört zu den insgesamt 19 massgeblichen Bereichen des Supercomputer Achievement Acceleration-Programms des japanischen Ministeriums für Bildung, Kultur, Sport, Wissenschaft und Technologie.

Der Begriff XAI wird in der Forschung und Diskussion über Machine Learning verwendet. Er ist eine technische Disziplin, die operative Methoden zur Erklärung von AI-Systemen erarbeitet und bereitstellt.