Bei Sunrise UPC wird Sunrise zur Hauptmarke (Foto: Karlheinz Pichler)

Beim fusionierten Telekomunternehmen Sunrise UPC geht die Integration weiter zügig voran. Ab dem 23. Mai tritt Sunrise als Hauptmarke von Sunrise UPC mit einem neuen Markendesign und Symbol (Aurora) im Markt auf. Zusammen mit dem Neuauftritt von Sunrise soll auch MySports ein neues Design erhalten. Und unter dem Namen Sunrise Up lanciert der Konzern ausserdem eine neue Abo-Familie.

Für die Geschäftskunden erhält die Hauptmarke "Sunrise" den Zusatz "Business". Bestehende UPC Kunden erhalten laut den Angaben ihre bisherigen Produkte und Dienstleistungen weiter unter der Marke UPC und können auch von den Vorteilen der anderen Marken profitieren.

Unter dem Namen "Sunrise Up" lanciert Sunrise UPC ausserdem auch erste integrierte Abos, die auf die Marke Sunrise setzen. Das Prinzip dabei ist einfach: Kombinieren die Kunden Mobilfunk, Internet und TV, so erhalten sie zusätzliche Rabatte. Sie belaufen sich je nach Wahl auf Werte von 20 bis 100 Franken monatlich.

Was den Preis konkret anbelangt, so starten etwa die Up-Internetangebote bei 59 Franken im Monat für 200 Mbit/S. Beim Mobilfunk geht es für 25 Franken im Monat los für das Angebot Up Mobile S und beim TV kostet die günstigste Variante unter dem Namen Up TV M 20 Franken.

Beim Fernsehangebot hingegen ist Sunrise eine Partnerschaft mit dem Streaming-Anbieter Netflix eingegangen. Kunden erhalten somit bei den teureren Angeboten das Film und Serien-Angebot des US-Anbieters in einem Kombitarif gleich mitgeliefert, ein separates Abo ist nicht mehr notwendig. Daneben spannt Sunrise UPC beim Streaming aber bekanntlich auch mit CH Media zusammen. Der Schweizer Streamingdienst Oneplus des Aargauer Medienhauses ist in seiner Sunrise-Edition ist in den meisten TV-Abos inbegriffen.

Das neue Sunrise Up-Portfolio richte sich vor allem an Singles, Paare, Familien, kleine und grosse Haushalte, Home Worker, Selbstständige, KMU u.v.m. Mit der Kombination von Up Mobile, Up Internet und Up TV könnten alle Bedürfnisse abgedeckt werden, so Sunrise. "Wir erreichen den wichtigsten Meilenstein in der Integration von Sunrise UPC. Sunrise wird zur Hauptmarke und Sunrise Up ist das erste voll integrierte Angebot unter dem einheitlichen Auftritt. Damit bieten wir unseren Kunden klare Vorteile und gewinnen weiterhin Marktanteile," lässt sich André Krause, CEO von Sunrise UPC, zitieren.