Symbolbild: Altes Sunrise-Loga beim Bahnhof Enge in Zürich (Foto: Karlheinz Pichler)

Mit "Mobile Service Management" hat Sunrise eine neue Lösung zur Verwaltung von Business Mobilabos vorgestellt. Sie kann von einem zentralen Administrator im Unternehmen oder individuell durch die einzelnen Mitarbeitenden benutzt werden.

Auf dem Mobile Service Management Webportal kann der Geschäftkunde gemäss Sunrise-Angaben seine Mobilabos verwalten, SIM-Karten aktivieren und deaktivieren, Smartphones und Zubehör bestellen und vieles mehr. Das jeweilige Unternehmen setze die Rahmenbedingungen und definiere, wer welche Befugnisse hat. Zudem könne das Webportal auf Wunsch individuell mit Unternehmenslogo und –design angepasst und mit internen Policies, Servicebeschreibungen oder Prozessdokumentationen erweitert werden.

Mit dem zentralisierten Mobile Service Management bestimmt das Unternehmen einen Administrator, der die Mobileabos der Mitarbeitenden verwaltet. Das dezentralisierte Mobile Service Management gewährt allen Mitarbeitenden Zugang zu Mobile Service Management und lässt diese ihre Mobileabos, Hardware-Bestellungen, usw. selbständig verwalten. Der „Genehmigungs-Prozess“ stellt dabei sicher, dass nur die jeweils legitimen Aktionen durchgeführt werden können.

"Mobile Service Management" stellt einen weiteren Baustein des verzahnten Sunrise-Angebots "Mobile as a Service" dar. Bereits im Frühjahr hat die Swisscom-Konkurrentin "Mobile Device Management" (MDM) lanciert, mit dem Unternehmen beispielsweise die geschäftliche App-Nutzung auf Mobilgeräten zentral steuern und mit Sicherheitsrichtlinien versorgen können.



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