Legt zu: Sunrise UPC (Bild:Archiv)

Sunrise UPC ist mit einem guten Auftaktquartal ins Jahr 2022 gestartet. Umsatzmässig konnte die Nummer Zwei am Schweizer Telekommarkt in den Monaten Januar bis März im Vergleich zur selben Vorjahresperiode um ein Prozent auf 758,7 Millionen Franken zulegen. Der segmentbereinigte Betriebsgewinn vor Abschreibungen und Amortisationen (Ebitda) stieg gemäss Mitteilung um 9,6 Prozent auf 278,2 Millionen Franken an.

Das stärkste Umsatzplus gab es den Infos zufolge bei den Unternehmenskunden, bei denen die Einnahmen um über 10 Prozent zulegten. Auch im Mobilfunk nahm der Umsatz um 3,6 Prozent zu. Einen kleinen Einbruch im Ausmass von 5 Prozent gab es hingegen bei den Festnetz-Privatkunden. Dieser sei auf den starken Wettbewerb und den Preisdruck zurückzuführen, hiess es.

Das deutliche Plus beim operativen Ebitda um knapp 10 Prozent sei vor allem dem höheren Umsatz, den Synergien aus der Fusion von Sunrise und UPC sowie geringeren Marketingausgaben geschuldet, ist dem Communiqué weiters zu entnehmen. Diese dürften in den folgenden Quartalen zunehmen, so Sunrise UPC.