Bild: Sunrise UPC

Nachdem Swisscom und Salt den Schritt bereits vollzogen haben, zieht nun auch Sunrise nach und schaltet die 2G-Mobilfunkgeneration ab. Und zwar am 3. Januar 2023. Man habe vor allem so lange zugewartet, um Kunden eine längere Übergangsfrist zu bieten, begründet Sunrise das Nachhinken. Nutzer, die heute noch Geräte oder M2M-/IoT-Lösungen (B2B) nutzten, die ausschliesslich mit 2G-Verbindungen funktionieren, würden beim Wechsel auf einen modernen Mobilfunkstandard (4G/5G) unterstützt, so die Nummer Zwei am Schweizer Telekommunikationsmarkt.

"Wir haben zugunsten unserer Kunden den Wechsel auf eine moderne Mobilfunkgeneration bewusst flexibler gestaltet. Da 2G-Verbindungen aber praktisch nicht mehr benötigt werden, schalten wir ab Anfang des nächsten Jahres 2G ebenfalls ab", kommentiert André Kause, CEO von Sunrise .

Swisscom und Salt haben zwischenzeitlich bereits angekündigt, auch der dritten Mobilfunkgeneration (3G) den Stecker zu ziehen – etwa 2025. Die Abschaltung der zweiten und dritten Mobilfunkgeneration hätten Auswirkungen auf ältere Notrufsysteme von Liften, Alarmanlagen, Haustechniksysteme oder ältere Navigationssysteme für Autos, die noch mit 2G oder 3G betrieben werden.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals