Foto: Kapi

Die Nummer zwei unter den Schweizer Telekom-Anbietern, Sunrise Communications, plant die Umwandlung der 2018 emittierten besicherten Anleihe 1,5 Prozent/2024 im Volumen von 200 Millionen Franken in eine unbesicherte. Dazu sei man aufgrund der Heraufstufung der Kreditwürdigkeit durch Fitch berechtigt, lässt der Konzern verlauten.

Fitch habe das Langfristrating auf "BBB-" von "BB+" angehoben, heisst es. Bereits zuvor hatte Standard & Poor's das Unternehmen mit einem Rating von "BBB-" bewertet. Damit erfülle Sunrise nun die im syndizierten Bankkredit (Senior Facilities Agreement) festgelegten Bedingungen für eine Umwandlung, wie es weiter heisst. Zur Erklärung: Ratings unter BBB werden allgemein als "Junk Bonds" (Ramschanleihen) eingestuft. Mit der Hinaufstufung hat die Sunrise-Anleihe nun einen "Investment Grade" erhalten. Der Antrag zur Umwandlung wurde gemäss Sunrise bereits gestellt und der Vollzug werde bis Ende des Monats erwartet.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals