Der neue Finanzchef von Sunrise: Uwe Schiller (Bild: Sunrise)

Nachdem Sunrise am vergangenen Freitag den Rücktritt von Olaf Swantee als CEO bekannt gegeben hat und den bisherigen CFO (Chief Finance Officer) André Krause zu dessen Nachfolger gekürt hatte, steht nun auch fest, wer Krauses Finanzagenden übernehmen wird. Es ist mit Uwe Schiller erneut eine interne Lösung. Schiller besitzt sowohl die Schweizer wie auch die deutsche Staatsbürgerschaft und steht bereits seit 20 Jahren in Diensten von Sunrise.

Mit der Ernennung Schillers zum neuen Finanzchefs gab der Telekomkonzern auch einen weiteren Abgang bekannt. Bruno Duarte, der bisherige Chief Consumer Officer, wird Sunrise verlassen. Er stiess 2017 zum Unternehmen und zeichnete anderem für die Expansion von Sunrise in den Bereichen 5G und TV verantwortlich. Die Verantwortung für das Consumer Business werde bis zur Ernennung eines Nachfolgers von Duarte der neue CEO Krause übernehmen, heisst es.

Der im Zuge der gescheiterte Übernahme von UPC Schweiz stark in die Kritik geratene Verwaltungsratspräsident Peter Kurer wird zudem an der Generalversammlung im April 2020 nicht mehr zur Neuwahl antreten, ebenso wenig Vizepräsident Peter Schöpfer.