thumb

Nach sieben Jahren in Folge als Testsieger belegt Swisscom beim diesjährigen Mobilfunknetztest des Fachmagazins Connect nur noch den zweiten Platz in der Schweiz wie auch im Dreiländervergleich Deutschland, Österreich und Schweiz. Neue Nummer eins ist Sunrise mit Zentrale in Oerlikon, die gemäss dem neuesten Test des deutschen Branchenmagazins das beste Mobilfunknetz des Landes an. Salt bleibt auf dem driten Platz stehen.

Laut Connect liegt Sunrise mit einem "überraschend deutlichen" Abstand vor Swisscom. Demnach kommt Sunrise auf 951 von möglichen 1'000 Punkten, Swisscom auf 933 und Salt auf 878 Zähler. Das Magazin betont jedoch, dass alle drei Anbieter "überragende" oder "sehr gute" Ergebnisse erzielt hätten. Auch das Ergebnis von Salt sei im länderübergreifenden Vergleich mit Deutschland und Österreich ein Spitzenwert.

Laut den Angaben des Magazins wurden für den aktuellen Vergleich in der Schweiz 7'000 Kilometer mit Testautos zurückgelegt. Zudem gab es Walktests in den Städten, und auch vom Zug aus wurden die Netze geprüft.