Soll bei Sunrise als Verwaltungsratspräsident abgelöst werden: Peter Kurer (Bild: zVg)

Peter Kurer soll im Frühling als Präsident des Verwaltungsrates des Telekomanbieters Sunrise abgelöst werden. Dies berichtet das Finanznachrichtenportal insideparadeplatz.ch mit Bezug auf Quelle, die offenbar Kontakte zu Headhuntern unterhält. Sunrise selbst wollte sich dazu nicht äussern. man kommentiere keine Gerüchte, so die nach Swisscom Nummer zwei am Schweizer Telekommarkt.

Nachdem die Pläne von Sunrise, den Kabelnetzbetreiber UPC zu übernehmen, gescheitert sind, ist die Ablöse Kurers nur eine logische Konsequenz. Grosse Anteilshalter von Sunrise, wie etwa der luxemburische Investor Axxion, forderten schon mehrfach die Ablöse.

Kurer, der die UBS vor elf Jahren durch die Subprime- und Bankgeheimis-Krise steuern musste, galt über viele Jahre hinweig als einer der bekanntesten Wirtschaftskapitäne der Schweiz. Nun schliesst sich offenbar der Kreis für Kurer, der im Sommer 70 Jahre alt wurde und seit 2016 dem Verwaltungsratsgremium der Sunrise präsidierte. Im Frühjahr 2020 dürfte seine Tage auch bei Sunrise gezählt sein.