Am Dienstag, den 28. August, öffnen sich in der Messe Zürich die Tore nicht nur für die grösste Schweizer IT-Meses "Topsoft", sondern auch für die parallel dazu durchgeführte Suisseemex. Für zwei Tage markiert der Schweizer Leuchtturm-Event einen zentralen Branchen-Treffpunkt und die Inspirationsquelle für Trends und Innovationen aus Marketing, Event, Werbemittel und Digital Business. Im Festival-Style präsentieren sich nunmehr bereits zum zwölften Mal rund 350 Aussteller, 20 Keynote Speaker und 100 Experten in erlebnisreich inszenierten Hallen und verschiedensten Spezialbereichen.

Erwartet werden gemäss Veranstalter rund 14'000 Fachbesucher, die sich für das Marketing der Zukunft inspirieren und vernetzen wollen. Parallel sind der 2. Digital Summit für KMU sowie die auf Business-Software fokussierte Topsoft am Start, ausserdem sind mit "Futurize M" und "Mice Days Switzerland" zwei neue Formate angesagt.

Das Suisseemex-Angebot reicht von Innovationen an Messeständen, Top Keynotes auf vier Bühnen, praxisbezogenen Fachvorträgen, spannenden Branchentalks, 1:1 Experten-Beratungen, geführten Touren bis zu neuen Spezialbereichen. Verschiedene Meetups, Netzwerk-Events und eine Party vernetzen im Ambiente eines Festivals. Flankierend dazu fördert die Emex-Community-App die digitale Vernetzung unter den Teilnehmern und ermöglicht die rasche Informationsgewinnung zum laufenden Veranstaltungsprogramm.

Mit über 100 nationalen und internationalen Top-Speakern, die in Best Practices und Keynotes ihr Wissen weitergeben und diversen Experten-Talks will sich die Suisseemex als eine der wichtigsten Schweizer Plattformen für Wissenstransfer und konzentrierte Weiterbildung behaupten. Zu den Top Highlights im diesjährigen Speaker-Programm zählen beispielsweise Toni Cheng, CEO von Alibaba Cloud Germany, der die Eröffnungs-Keynote am Marketingkongress "Futurize M" halten wird, Caen Contee, Head of Marketing des Silicon Valley Unternehmens Lime, welches ein Investment von Google und Uber von USD 335 Mio. verbuchen durfte (ebenfalls am Marketingkongress "Futurize M") sowie Martin Wezowski, Chief Designer und Futurist des SAP Chief Innovation Offices, der am Digital Summit für KMU spricht. Aber auch Schweizer Koryphäen wie der E-Commerce Experte Thomas Lang und Tobias Fueter, mehrfach international ausgezeichneter Co-Founder der Stories AG, der in seiner Keynote erklärt, wie gutes Storytelling als Marketingstrategie Emotionen wecken und Kunden begeistern kann, sind vertreten. Tipps und Tricks zum Thema Suchmaschinenmarketing geben die Experten von Google in den kostenlosen Workshops im Atelier Digital hosted by Google.

Die Fokuszone Brand Experience Live" in Halle 4 präsentiert die neusten Ideen für Markeninszenierung und Live Communication. Ebenfalls in Halle 4 erstmals die "Mice Days Switzerland" beheimatet, hier finden besonders Eventplaner Ideen, Inspiration und Kontakte für ihren nächsten Anlass. In Halle 3 rückt der Erlebnisbereich "Zone S" ökologisch, sozial und fair produzierte Produkte ins Zentrum. Der Faktor Mensch erhält mit dem neu geschaffenen Fokusbereich "Arbeitswelt 4.0" in Halle 6 spezielle Beachtung. In diversen Short Learning Sessions können sich die Besucher die aktuellsten Entwicklungen in Zusammenhang mit Themen wie dem heutigen und zukünftigen Arbeitsmarkt, Kommunikationswegen der Zukunft, neuen Arbeitsmodelle und Selbstmanagement kennenlernen. Für Interessierte in Sachen Selbstmarketing offeriert der Kaufmännische Verband Zürich - in abgeschirmten 15-minütigen Einzelgesprächen - kostenlos die Analyse der wichtigsten Bewerbungsdokumente, zudem geben die anwesenden Verbandsexperten Tipps und Inputs zu Karrierefragen.

Wie bereits 2017 findet dieses Jahr erneut parallel zur Suisseemex in Halle 7 der Digital Summit für KMU statt. Dieser richtet sich an KMU-Unternehmer, welche sich für die Potentiale der Digitalisierung interessieren und ihr Wissen durch praxisrelevante Keynotes, Best Practice und Lernwerkstätten erweitern und vertiefen wollen.

Tickets für alle Veranstaltungen sind im Online-Ticketshop erhältlich: http://www.suisse-emex.ch/tickets



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals