Freelancer: Stundensätze sind gesunken (Symbolbild: Pixabay/ Lukas Bieri)

Die Stundensätze von IT-Freelancern sind 2021 in der Schweiz unter das Niveau des Jahres davor gesunken. Eine mögliche Erklärung sei die Stundensatzverteilung, die auf deutlich weniger Spitzenverdiener hindeuten, geht aus der "Arbeitsleben Studie 2021" des auf IT, Engineering, Finance und Life Science fokussierten Personaldienstleisters Gulp hervor.

Lag der durchschnittliche All-inclusive-Stundensatz der Studienteilnehmenden im Jahr 2020 gemäss der Gulp-Untersuchung bei CHF 151.97, so zeichnete sich hier eine Entwicklung nach unten ab. So lagen sie mit CHF 137.68 im Jahr 2021 um 9,4 Prozent niedriger als noch zwei Jahre zuvor.

Im Vergleich zu den Vorjahren fällt auf, dass der Anteil an freiberuflich Tätigen und Temporär-Angestellten mit einem Stundensatz von > CHF 190.00 stark abgenommen hat. Waren es 2020 noch 16,1 Prozent, so sind es laut der neuen Studie nur noch 10,2 Prozent. Die grösste Kohorte stellt mit 32,2 Prozent einen Stundensatz von CHF 100 - 130 in Rechnung. Ein positives Zeichen ist laut Studie, dass in der aktuellen Untersuchung keiner der Befragten unter CHF 70,- pro Stunde abrechnete. Die Abweichungen – vor allem im Durchschnittsstundensatz – könnten sich aber auch auf die Anzahl der Studienteilnehmenden zurückführen lassen, da die Beteiligung im Vergleich zur letzten Erhebung niedriger ausgefallen ist.

Die Ergebnisse der Gulp Arbeitsleben-Studie 2021 zeigt auf der Seite den Freien und Temporärangestellten also einen rückläufigen Stundensatz. Auf Seiten der Festangestellten wurde ein durchschnittliches Jahresgehalt von CHF 120’120.22 ermittelt. Leider existiert hierzu kein Vergleichswert, da dieser Wert erstmalig erhoben wurde.

"Wir sehen weiterhin einen grossen Markt und damit gute Verdienstmöglichkeiten für freie Mitarbeitende. In Festanstellung ist es schwerer, beim eigenen Arbeitgeber mit entsprechenden Gehaltsforderungen auf die erhöhten Anforderungen zu reagieren", so Michel Verdoold, CEO bei Gulp. "Wir prognostizieren auch daher eine ausgeprägtere Wechselbereitschaft. Massnahmen zur Mitarbeiterbindung, eine passende Führungsmentalität und finanzielle Anreize werden vor diesem Hintergrund immer wichtiger."

Über die Gulp Arbeitsleben Studie:
Im Zeitraum von Juni 2021 bis Januar 2022 gaben 781 Unternehmen, freie und festangestellte Mitarbeitende aus Deutschland, Österreich und der Schweiz Auskunft über Stundensätze* und Verdienst*, Arbeitsleben, Zufriedenheit, Anforderungen an Unternehmen und Expert:innen sowie Trends.
*Alle hier angegebenen Zahlen beziehen sich auf Teilnehmende, die als Wohnsitz Schweiz angegeben haben.

Die Stundensatzverteilung gemäss der Gulp-Studie (Grafik: zVg)
Die Stundensatzverteilung gemäss der Gulp-Studie (Grafik: zVg)