Bild: Twint

Gestern ist es bei Twint zu langen Ausfällen beim Online-Bezahlen gekommen. Dem Dienstleister für bargeldloses Zahlen zufolge war es für rund fünf Stunden lang nicht möglich, mit den Twint-Apps Zahlungen abzuwickeln. Mittlerweile ist die Störung aber wieder behoben.

Demnach sind gestern auf der Seite Allestörungen.ch bereits bis 10.00 Uhr vormittags rund 200 Meldungen eingegangen. Von der technischen Panne waren die Twint-Apps von verschiedenen Banken betroffen, darunter jene von der UBS, Raffeisen und ZKB. In der Folge bestätigte Twint den Ausfall via Twitter: "Entschuldige uns bitte! Zurzeit ist Twint nicht oder nur eingeschränkt verfügbar," hiess es im Tweet. Man arbeite mit Hochdruck daran, so schnell wie möglich eine Lösung zu finden. Über Twitter werde man die Nutzerinnen und Nutzer auf dem Laufenden halten. Am Nachmittag hiess es dann in einem neuerlichen Tweet: "Wir haben eine Lösung für die Einschränkungen gefunden. Es kann wieder uneingeschränkt getwintet werden."

Zur Erinnerung: Bereits am Montag sah sich die Postfinance mit massiven technischen Störungen konfrontiert. Die Website war über den Mittag über eine Stunde nicht erreichbar. Zudem funktionierten teilweise die Bancomaten nicht mehr und gewisse Türen in Post-Filialen seien nicht mehr aufgegangen.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals