Spotify frischt App auf (Bild: Pixabay/Photo Mix Company)

Die Nummer Eins unter den Musikstreaming-Anbietern, Spotify, rüstet seine App um verpasst ihr mit einem "Home Feed" einen Anstrich, der an Tiktok und Instagram erinnert. Die Anwender sollen im neugeschaffenen Bereich durch Vorschläge für Songs ihrer Lieblingskünstler, neue Musik sowie Podcasts und Hörbücher scrollen können. Die kurzen Vorschau-Clips werden demnach von Software ausgewählt. Gründer und Chef Daniel Ek sprach von der grössten Umgestaltung seit Einführung der Smartphone-App.

Die App des schwedischen Unternehmens mit Firmenzentrale in Stockholm ist bisher, ähnlich zur Konkurrenz, hauptsächlich auf die Anzeige von Playlisten und der Musik-Auswahl der Nutzer ausgerichtet. Zwischenzeitlich wurde in den vergangenen Jahren vor allem die Kurzvideo-App Tiktok zu einem Ort, an dem viele Menschen neue Musik entdecken. Mit dem Umbau könnte Spotify die Initiative zurückgewinnen - oder auch Nutzer verärgern, die keinen weiteren Feed statt der gewohnten Bedienoberfläche wollen.

Das Ziel von Spotify sei es laut Produktchef Gustav Söderström, bei der Suche nach Inhalten zum späteren Anhören zu helfen. Entsprechend werde gemessen, wie viele Songs und Podcasts sich Nutzer beim Scrollen vormerken.

Eine zusätzliche neue Funktion zum Entdecken frischer Musik ist "Smart Shuffle". Dabei fügt Spotify in bestehende Playlisten von Anwendern weitere Songs ein, die nach Ansicht der Software dazu passen dürften.

Mit zuletzt insgesamt 489 Millionen Usern ist Spotify die Nummer eins im Bereich des Musikstreamings. 205 Millionen sind zahlende Abo-Kunden.



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