Datendiebstahl bei Twitch (Bild: Caspar Camille Rubin auf Unsplash)

Bei der von Amazon betriebenen Streamingplattform Twitch ist es zu einem massiven Datendiebstahl gekommen. Ein Unbekannter veröffentlichte Medienberichten zufolge im Netz ein Datenpaket, das nach seinen Angaben den gesamten Programmiercode des Dienstes enthält. Twitch selber bestätigte zwar einen unerlaubten Datenzugriff, äusserte sich jedoch zunächst nicht zur Echtheit der Inhalte. Man arbeite unter Hochdruck daran, das Ausmass zu verstehen, liess Twitch via Twitter-Eintrag verlauten.

Das Live-Streaming-Videoportal wird vor allem von Gamern dazu genutzt, den Verlauf von Videospielen live zu übertragen. Die Plattform brachte eigene Stars hervor, die ein grosses Publikum haben. Zu den veröffentlichten Daten gehören den Infos zufolge auch Listen mit den angeblichen Einkünften der Twitch-Streamer. Vor allem könnte aber die Entblössung der kompletten technischen Plattform gefährliche Folgen haben.

"Da auch Quelltexte geleakt wurden, ist davon auszugehen, dass diese nun von weiteren Cyberkriminellen nach weiteren Schwachstellen durchsucht werden", erläutert Rüdiger Trost von der IT-Sicherheitsfirma F-Secure. Es sei zu erwarten, dass wahrscheinlich weitere Hacks der Plattform folgen werden, so Trost.