Disney ist zurück in den schwarzen Zahlen (Bild: Kon Karampelas auf Unsplash.com)

Der US-amerikanische Unterhaltungsriese Walt Disney ächzt weiter stark unter der Corona-Krise, doch das Streaming-Geschäft boomt und führt den Entertainment-Gigant zurück auf die Gewinnstrasse. Konkret schaffte Disney in den drei Monaten von Anfang Oktober bis Ende Dezember unter dem Strich einen Gewinn in Höhe von 29 Millionen Dollar. Obwohl dies ein Rückgang um 99 Prozent im Jahresvergleich ist, wurden die Erwartungen deutlich übertroffen. Denn in den Vorquartalen hatte es für den US-Konzern permanent hohe Verluste gesetzt, weil die Pandemie weite Teile des Disney-Imperiums wie zum Beispiel die Vergnügungsparks und das Kreuzfahrtgeschäft lahmgelegt hatte.

Umso besser lief hingegen das Streaming-Geschäft rund um den Online-Videodienst Disney+. Im abgelaufenen Quartal konnte der im November 2019 gestartete Netflix-Rivale über 21 Millionen Abokunden hinzugewinnen. Damit erreicht der Dienst Anfang Januar insgesamt bereits 95 Millionen zahlende Nutzer. Marktführer Netflix hatte zuletzt zwar schon knapp 204 Millionen, ist allerdings auch schon viel länger am Start und in viel mehr Ländern vertreten. Hinzu kommt, dass bei Disney+ in grossem Stil befristete Lockangebote ausliefen, was das starke Wachstum nun umso beeindruckender macht.

Bei den Investoren kam die Gewinnmeldung gut an, die Aktie reagierte nachbörslich zeitweise mit deutlichen Kursgewinnen. Dabei gingen die Umsätze im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um insgesamt 22 Prozent auf 16,2 Milliarden Dollar zurück.