Disney+-Wachstum flacht ab (Bild: Kon Karampelas auf Unsplash.com)

Bei der Netflix-Konkurrentin Disney+ ebbt die Wachstumskurve sichtlich ab. Der Onlinevideodienst des Unterhaltungsriesen Disney beendete das erste Quartal 2021 mit knapp 104 Millionen Abonnenten, was einer Zunahme um lediglich rund neun Millionen entspricht. Analysten hatten aufgrund des fulminanten Startes des Videoservices im Schnitt mit deutlich mehr gerechnet. Disney+ litt in den ersten drei Monaten dieses Jahres nicht nur unter der Pandemie, sondern auch am Mangel an Film-und Serienhits. Da die Coronakrise den Rest von Disneys Unterhaltungsimperium aber weitgehend lahmlegt, ist der Konzern auf die Streaming-Services dringend angewiesen.

Was nun die konreten Geschäftszahlen anbelangt, so sackte der konzernweite Umsatz im Vergleich zum letztjährigen Auftaktquartal um 13 Prozent auf 15,6 Milliarden Dollar (14,15 Milliarden Schweizer Franken) ab. Der Gewinn kletterte zwar auf 901 Millionen Dollar, was fast einer Verdopplung gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht. Allerdings hatten hohe Kosten wegen der Pandemie und weitaus höhere Steuern das Ergebnis vor einem Jahr um 90 Prozent einbrechen lassen.