Das Vermögen von Mark Zuckerberg hat die die 100-Milliarden-Dollar-Grenze überschritten (Bild: Wikipedia/ Friesenhamburg/ CCO)

Das Vermögen von Facebook-Chef Mark Zuckerberg hat 100 Milliarden Dollar erreicht. Diese Nachricht folgt wenige Tage nach dem offiziellen Ende des Werbeboykotts gegen Facebook, der nach dem Tod von George Floyd ins Leben gerufen wurde. Im Rahmen der Kampagne "Stop Hate for Profit" hatten Unternehmen und Organisationen dabei gefordert, dass die Social-Media-Plattform stärkere Massnahmen gegen Hassrede und Rassismus setzt.

Die Kampagne hatte im Juni begonnen. Konzerne wurden dazu motiviert, vorübergehend keine Werbeanzeigen auf Facebook zu schalten. Mehr als 1.100 Unternehmen hatten sich dem Boykott angeschlossen, darunter auch VW, Coca-Cola, Henkel und Verizon. Laut einem Bericht von "Newsweek" hatte auch Disney die Schaltung von Werbeanzeigen auf Facebook ausgesetzt. Der Entertainmentkonzern ist laut der Marketingagentur Pathmatics jenes Unternehmen, das in der ersten Jahreshälfte am meisten in Werbung auf Facebook investiert hat.

Der Boykott gilt nun offiziell als beendet. Laut einem aktuellen Bericht der Organisatoren hat Facebook bisher nur auf vier der zehn Bereiche, in denen die Kampagne Veränderungen forderte, mit Massnahmen gegen Rassismus und Hassreden reagiert. Erfolge verzeichnen die Organisatoren trotzdem. So entgingen laut der Kampagne Facebook Millionen Dollar an Werbegeld, zudem hat Facebook ein Team zusammengestellt, das rassistische Vorurteile innerhalb des Mediums untersuchen soll, und die Löschung von antisemitischen und problematischen Inhalten angekündigt.