Symbolbild: Swico

Mit der Stimmung in der Schweizer ICT-Branche geht es weiter bergauf, rechnet die Branche doch mit einer weiteren Erholung der Marktsituation. Alle Segmente mit Ausnahme von Imaging/Printing/Finishing (61.9 Punkte / + 0.8) nähern sich zum Teil deutlich der Wachstumsgrenze von 100 Punkten. Den höchsten Anstieg von + 28.8 Punkten verzeichnet der Bereich IT-Technology. Mit 92.9 Punkten kommt diese Sparte der Wachstumszone schon recht nahe.

Noch positiver ist die Stimmung in der Teilbranche IT-Services. Mit 98.9 Punkten (+ 3.7 Punkte) befindet man sich hier kurz vor der Überschreitung der Wachstumsgrenze.

In den Segmenten Software (86.4 Punkte / + 1.1), Consulting (91.4 Punkte / + 7.7) und Consumer Electronics (85.5 Punkte / + 10.5) ist die Stimmung ebenfalls positiver, sie kämpfen aber nach wie vor mit Unsicherheiten im Markt. Erschwerte Kundenakquisition, Budgetkürzungen und Lieferengpässe machen den Teilbranchen weiterhin das Wirtschaften schwer. Erstmals geben die einzelnen Segmente auch an, dass sich auf Kundenseite offenbar die Angst vor einer zweiten Covid-19-Welle bemerkbar macht, welche sich negativ auf die Wachstumsprognosen auswirke.

Judith Bellaiche, Geschäftsführerin von Swico, dem Verband der Schweizer Digitalisierer, konstatiert: "Es ist sehr erfreulich, dass die Stimmung nun zum dritten Mal in Folge positiv ist. Ich werte dies als deutlichen Hinweis auf die Fitness und das grosse Engagement unserer Branche. Wir dürfen aber auch nicht vergessen, dass alle ICT-Teilsegmente den Sprung in die Wachstumszone noch nicht geschafft haben. Und dass die Angst vor einer zweiten Covid-19-Welle offenbar den Markt verunsichert, müssen wir unbedingt im Auge behalten."

Der Swico ICT Index erscheint aufgrund der anhaltenden positiven Trends ab sofort wieder vierteljährlich. Der nächste Swico ICT Index wird im Oktober 2020 publiziert.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals