Setzt auf Spitch: St. Galler Kantonalbank (Bild: SGKB)

Der Finanzassistent der St.Galler Kantonalbank (SGKB) verfügt ab sofort über eine Spracherkennung. Damit die SGKB laut Mitteilung als erste Bank in der Schweiz eine neue Form der Kundeninteraktion in der Mobile Banking App an. Die in Zürich domizilierte Anbieterin von Lösungen in der automatisierten Spracherkennung, Spitch, setzte die neue Sprachschnittstelle gemeinsam mit der Bank um.

Damit können die Kunden der SGKB Abfragen im Finanzassistenten auch direkt per Sprache auslösen. Zu diesem Zweck wurde die App mit einem "Sprachbutton" versehen, wodurch die Dateneingabe für Abfragen via Smartphone wesentlich erleichtert werden soll.

Da jüngere Konsumenten zunehmend Sprachnachrichten versenden, wolle man mit der neuen Sprachschnittstelle testen, ob eine Sprachfunktion ein relevanter Interaktionskanal im Banking werden könnte, so die SGKB. Mit der Einführung der Spitch-Lösung stelle man auch die Weichen Richtung digitale Zukunft. Die Weiterentwicklung der automatisierten Sprachlösung sei vom Feedback der Kunden abhängig.

Jürg Schleier, Country Manager DACH bei Spitch: "Es ist davon auszugehen, dass die Konsumenten der nächsten Generation ihre Geräte vollständig mit Spracheingaben bedienen werden. Dies wird unter anderem auch die Kundeninteraktionen von Finanz- und Versicherungsdienstleistern nachhaltig verändern."

Um die Sicherheit zu gewährleisten, habe man die um die Sprach-Schnittstelle erweiterte Lösung von der SGKB einem umfassenden Sicherheitsreview unterzogen. Ausserdem habe man sich bewusst auf den Informationserhalt beschränkt. Transaktionen sind demnach über den Finanzassistenten nicht möglich. Zudem würden keine Audiodateien gespeichert.

Weitere Beispiele für den erfolgreichen Einsatz von Sprachtechnologien finden Sie hier: https://www.spitch.ch/de/case-studies/



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