Sitzt nun ebenfalls im Verwaltungsrat des Zürcher Startups Anapaya: Olaf Swantee (© Sunrise)

Nach einer weiteren Finanzierungsrunde mit 6,8 Millionen Schweizer Franken für Scion-basierte Internetkommunikationslösungen erweitert das Zürcher Startup Anapaya seinen Verwaltungsrat mit ein paar Branchen-Schwergewichten. Neu ziehen Andreas Meyer, Olaf Swantee und Gonpo Tsering in den Verwaltungsrat ein. Sie ergänzen gemäss Mitteilung die bisherigen Verwaltungsräte David Basin, Peter Müller, Adrian Perrig und Präsident Pascal Rialland.

Andreas Meyer ist Berater, Mentor und Verwaltungsrat und war bis im März 2020 während 13 Jahren CEO der Schweizerischen Bundesbahnen SBB. Er hat zudem für globale Unternehmen wie ABB als Rechtsberater und Projektmanager gearbeitet sowie als Geschäftsführer für die Deutsche Babcock Gruppe und die Deutsche Bahn Gruppe in der Energie- und Mobilitätsbranche. Meyer soll künftig auch die Beteiligung von Anapaya an kritischen Infrastrukturprojekten stärken, deren Konnektivitätsansatz durch Scion transformiert werden könne.

Olaf Swantee wiederum war CEO von Sunrise und zuvor CEO von EE, dem Netzwerk Nr. 1 im Vereinigten Königreich. Bevor er zu EE kam, hatte er verschiedene Positionen im oberen Management bei France Telecom (jetzt Orange Group), Hewlett-Packard und Compaq Computer und Digital Equipment inne. Er ist aktuell Verwaltungsratspräsident der an der Schweizer Börse kotierten Mobilezone sowie nicht-exekutives Mitglied des Verwaltungsrates von Vodafone. Olafs Entscheidung, sich dem Verwaltungsrat von Anapaya anzuschliessen, diene der Go-to-Market-Strategie des Unternehmens, heisst es.

Gonpo Tsering letztlich verfüge über umfassende globale Erfahrungen in den Bereichen IT, Marketing, Finanzen, M&A sowie im Management grosser Projekte, so die Mitteilung. Er war über ein Jahrzehnt lang Mitglied der Geschäftsleitung von DKSH sowie darüber hinaus Vizepräsident von Orell Füssli, Präsident und Verwaltungsratsmitglied von Maurice Lacroix und Bovet. Aktuell sitzt er im Verwaltungsrat mehrerer Unternehmen wie Cysec, der Go AG und Dizmo. Tsering ist heute nicht nur ein Private-Equity-Investor in Europa, sondern auch in Asien und Afrika.

Die seit der Gründung von Anapaya tätigen Verwaltungsratsmitglieder führen ihre Arbeit den Angaben zufolge fort. Pascal Rialland war zuvor Geschäftsführer von SFR-Altice und CEO von Virgin Mobile France, SAP Francs & Maghreb und Covage. Er habe mit Visionären wie Sir Richard Branson, Sir Charles Dunstone und Patrick Drahi zusammengearbeitet. David Basin, Peter Müller und Adrian Perrig sind allesamt Professoren der Informatik an der ETH Zürich, an der die Konzepte für Anapaya entwickelt wurden. Basin war als Leiter des Departements Informatik tätig und ist Gründungsdirektor des Zurich Information Security & Privacy Center. Müller ist Experte für die Entwicklung sicherer Software. Perrig war Professor für Elektro- und Computertechnik, Public Policy und Informatik an der Carnegie Mellon University.

Anapaya Systems entwickelt die Architektur Scion. Sie steht für "Scalability, Control and Isolation on Next-Generation Networks" und soll das Internet sicherer machen.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals