Bild: Gamescom

Mit der "Opening Night Live" ist vergangene Nacht der Startschuss zur diesjährigen Spielemesse "Gamescom 2022" in Köln gefallen. In der zweistündigen Show wurden Details zu den wichtigsten Titeln angekündigt, die neu auf den Markt kommen, darunter "Dead Island 2", "Hogwarts Legacy", "Return to Monkey Island", "Sonic Frontiers" sowie "Killer Klowns From Outer Space".

Am heutigen Eröffnungstag ist die Messe, die in den vergangenen Jahr nur virtuell durchgeführt wurde, nur für Fachbesuchertag, Medien sowie für Leute, die über eine sogenannte Wildcard verfügen, zugänglich. Von Donnerstag bis Sonntag ist die Gamescom dann für alle geöffnet. Veranstalterangaben zufolge ist der Samstag bereits ausverkauft.

In etwa 1.100 Ausstellende aus 53 Ländern präsentieren sich auf einer Fläche von rund 220.000 Quadratmetern auf der diesjährigen Gamescom. Der Auslandsanteil liegt bei 75 Prozent. Damit ist die Gamescom internationaler denn je. Allerdings haben Branchengrössen wie etwa Electronic Arts, Sony, Nintendo und Activision Blizzard, die sonst teilweise ganze Hallen füllten, ihre Teilnahme abgesagt.

Felix Falk, Geschäftsführer des Game (Verband der deutschen Games-Branche) lässt sich in einer Aussendung zitieren: "Endlich ist es wieder so weit: Die Gamescom startet online und auch wieder vor Ort in Köln. Nach mehr als zwei Jahren, in denen sich die Community und Games-Branche nahezu ausschliesslich online treffen und austauschen konnten, bringt die Gamescom das so geliebte Festival-Feeling zurück. Damit ist die Gamescom als eines der ersten internationalen Events dieser Grösse in diesen herausfordernden Zeiten abermals ein internationaler Leuchtturm."

Während der Pandemie war die Messe auf ein digitales Format ausgewichen. Elemente davon bleiben bestehen oder wurden für das Hybrid-Event ausgebaut. So gibt es beispielsweise das spielbare Online-Abenteuer "Epix", bei dem Teilnehmende Preise gewinnen können.

Die Gamescom in Köln gilt als das weltgrösste Event rund um Computer- und Videospiele und Europas grösste Business-Plattform für die Games-Branche. Die Gamescom 2022 dauert bis 28. August und findet live in Köln und auch online statt. Das offizielle Partnerland der Gamescom 2022 ist Australien. Die Video- und Computerspielemesse wird gemeinsam von der Koelnmesse und dem Game (Verband der deutschen Games-Branche) veranstaltet.