Erwartet weiteren Gewinn-Sprung: Samsung (Bild: Kote Puerto auf Unsplash.com)

Der südkoreanische Elektronikriese Samsung profitiert nach wie vor von einer starken Nachfrage nach Chips für Rechenzentren. Im Vorcast auf das Ergebnis für das erste Quartal 2022 geht die weltweite Nummer Eins bei Speicherchips, Smartphones und Fernsehern im Vergleich zur Vorjahresperiode von einem Anstieg des operativen Gewinns um 53 Prozent aus. Der Gewinn aus den Kerngeschäften werde sich voraussichtlich auf 14,1 Billionen Won (etwa 10,8 Milliarden Schweizer Franken) belaufen, lässt Samsung wissen.

Was den Umsatz anbelangt, so kalkulieren die Südkoeraner mit einem Plus von 17,7 Prozent auf 77 Billionen Won (rund 59 Milliarden Schweizer Franken). Dies entspräche einem Quartalsrekord. Auch übertrafen die Zahlen die Markterwartungen. Die genauen Zahlen liefert Samsung wie üblich zu einem späteren Zeitpunkt nach.

Übrigens blieb Samsung im vergangenen Jahr bei Smartphones laut Angaben der Marktforschungsfirma IDC zwar die Nummer eins mit 272 Millionen Geräten und 20 Prozent des Marktes. Doch kam der amerikanische Rivale Apple auf knapp 235,7 Millionen verkaufte iPhones, woduch sich sein Marktanteil von 15,9 auf 17,4 Prozent erhöhte. Auf Platz drei sah IDC den chinesischen Anbieter Xiaomi.