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Die Stadtverwaltung St.Gallen hat mit dem Dokumenten Management System Microsoft Sharepoint und dem Lösungsanbieter Up-Great eine Gever-Lösung (GEschäftsVERwaltung) für die Ablage und Archivierung von Geschäftsfällen eingeführt. Im Rahmen eines Open-Day vom 17. September wollen die Projektverantwortlichen der Stadt St.Gallen den Vertretern der öffentlichen Verwaltung die Lösung im St. Galler Rathaus nun offiziell vorstellen.

Organisiert wird die Informationsveranstaltung von der Fehraltorfer IT-Dienstleisterin Up-Great. Mit Hilfe der Lösung bewahrt die Stadtverwaltung das historische Erbe für zukünftige Generationen auf. Laut Mitteilung arbeiten dazu 37 Dienststellen zusammen und archivieren nach Gever-Standard.

Die Projektleitung stellt an der Informationsveranstaltung den Angaben zufolge die Lösung detailliert vor. Dabei sollen insbesondere die folgenden Punkte beleuchtet werden:
‒ Motivationsgründe und Ziele, inklusive Herausforderungen, Strategie und Lösung. Gever-Aspekte: Aktenführung, Nachvollziehbarkeit und Registraturplan. Ziele für die einwandfreie digitale Aktenführung
‒ Technische Abbildung des Dokumentenlebenszyklus inklusive Registraturplan und Archivierung
- Details zum Projekt und der Umsetzung
- Details zum Migrationsprozess inklusive Einbezug der Mitarbeitenden und Vorgehen
- Stolpersteine

Die Veranstaltung richtet sich an Vertreter von Kantonen, Gemeinden, Städten und öffentlichen Organisationen in folgenden Funktionen:
‒ CIO, IT-Leitung, Dienststellenleiter IT, Informatik-Verantwortliche
‒ Gever- und RMS-Verantwortliche
‒ Stadt- oder Gemeindeschreiber
‒ Archivar

Weitere Infos und Anmeldung: www.up-great.ch/events