thumb

Die Stadt Luzern kommuniziert seit Montag nun auch via Facebook und Twitter mit der Bevölkerung. Man erwarte sich dadurch mehr direkten Kontakt und Dialog mit den BürgerInnen, heisst es.

Über diese sozialen Netze will die Stadt an der Reuss künftig Neuigkeiten, Projektinformationen, Veranstaltungen und Hinweise für die Bevölkerung und Besuchende transportieren. Wobei Social Media aber nicht als weiterer Einwegkanal gehandelt werden soll, sondern der Austausch müsse in beide Richtungen erfolgen, so das explizite Ziel des Social-Media-Engagements der Luzerner.

Bei der Umsetzung des Projekts unterstützt wurde die Stadt Luzern von Blogwerk. Seit August vergangenen Jahres lief ein entsprechender Pilotversuch. Zu den Knackpunkten bei der Umsetzung zählte unter anderem die recht komplexe Struktur einer grossen Gemeinde, die für den Fan nicht spürbar sein dürfe. Es müsse ein einheitliches Bild vermittelt werden.