Thomas Ott ist neuer Leiter des ZHAW-Instituts für Computational Life Sciences in Wädenswil

Das ZHAW-Institut (Zürcher Hochschule für angewandte Wissenschaften) für Computational Life Sciences in Wädenswil hat mit Thomas Ott eine neue Leitung erhalten. Ott löst gemäss Mitteilung den langjährigen Leiter Marcel Burkhard ab, der Ende 2022 in Pension gegangen ist.

Der 46-jährige Thomas Ott ist den Infos zufolge promovierter ETH-Physiker und Neuroinformatiker. Seit 2007 arbeitet er als Dozent für Mathematik und Physik am ZHAW-Departement Life Sciences und Facility Management und ist seit 2012 stellvertretender Institutsleiter am ICLS. In seiner bisherigen Tätigkeit habe der gebürtige Schaffhauser das Institut in Wädenswil in Forschung und Lehre stark mitgeprägt, unter anderem als Leiter des Forschungsbereichs "Cognitive Computing in Life Sciences", heisst es. Dieser befasst sich mit der Entwicklung und dem Einsatz von computergestützten Methoden, Modellen und Systemen im Bereich der Life Sciences, angelehnt an das Vorbild der Lern- und Adaptionsfähigkeiten bzw. Selbstorganisation natürlicher Systeme. Die entwickelten Lösungen sollen anspruchsvolle menschliche Tätigkeiten und Entscheidungsprozesse unterstützen, kommen aber auch bei der Automatisierung von Prozessen zum Einsatz.

Als neuer Institutsleiter übernheme Ott die Verantwortung für Lehre, Forschung, Weiterbildung und Dienstleistungen, so die Mitteilung weiters. Das ICLS umfasst demnach vier Forschungsschwerpunkte: "Bioinformatics", "Computational Health", "Cognitive Computing in Life Sciences" und "Digital Labs & Production", mit insgesamt 14 Forschungsgruppen und rund 60 Mitarbeitenden. Hinzu kommen zwei (Teil)Studiengänge sowie diverse Weiterbildungen in Computational Science und künstlicher Intelligenz. Nebst dem Forschungsschwerpunkt "Cognitive Computing in Life Sciences" habe Ott auch die Master-Vertiefung Applied Computational Life Sciences mitentwickelt, ebenso den neuen Bachelorstudiengang Applied Digital Life Sciences, der im Herbst 2022 gestartet ist. In der Lehre gelte sein Interesse didaktischen Konzepten, basierend auf einem konstruktivistischen Lehr- und Lernverständnis. Als Co-Founder des ZHAW-Spin-offs Prognosix ist Ott auch unternehmerisch tätig.

Der bisherige Leiter Marcel Burkhard ging nach 38 Jahren an der ZHAW bzw. ihren Vorgängerinstitutionen Ende 2022 in den Ruhestand. Als Internetpionier und Pionier der Logistiksimulation habe er das einstige Institut für Angewandte Simulation zu einer schweizweit führenden Institution im Bereich Computational Life Sciences aufgebaut und die Entwicklung der ZHAW ins digitale Zeitalter begleitet, lässt die ZHAW wissen.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals