Foto: Kapi

Bei den Telekomanbietern Swisscom und Sunrise ist es heute Vormittag zu einer grösseren Störung gekommen, im Zuge derer es bei etlichen Kunden fast drei Stunden lang zu Beeinträchtungen beim Internet, Swisscom Blue TV sowie der Festnetz-Telefonie gekommen war. Begonnen hatte die Störung gemäss Swisscom um 6.30 Uhr, behoben gewesen sei sie dann um 9.15 Uhr.

Einem Swisscom-Sprecher zufolge sei es zu Beeinträchtigung von Festnetzdiensten für Privat- und KMU-Kunden gekommen, wie er der Nachrichtenagentur SDA nach Nachfrage bestätigte. Von den Ausfällen betroffen waren demnach Zürich und Teile der Ostschweiz. In der entsprechenden Zeit hätten Kunden die betroffenen Dienste nicht oder nur eingeschränkt nutzen können, heisst es. Durch den Neustart der betroffenen Systeme habe man die Störung in den Begriff bekommen, so Swisscom. Wobei die Systeme aber weiterhin unter Beobachtung gebleiben seien.

Betroffen von der Störung waren aber nicht nur Swisscom-Nutzer, sondern auch einige Kunden von Sunrise. Auf den Internetanschlüssen, die Sunrise-Kunden via das Swisscom-Festsnetz nutzen, habe es ab 5.00 Uhr eine Störung und damit vorübergehende Einschränkungen in der Region Zürich, Winterthur und Schaffhausen gegeben. Diese sei dann um 9.30 Uhr behoben gewesen.