Um die Zeit in der Heimquarantäne besser überbrücken zu können, stellt der Mobilfunkanbieter Spusu seinen Bestandskunden im April zusätzlich fünf Gigabyte (GB) Datenvolumen gratis zur Verfügung. Der Appell der Regierung zu Hause zu bleiben hat auch bei Spusu zu einem erhöhten Aufkommen bei Telefonie und der Datennutzung geführt, jedoch sieht sich das Unternehmen durch den vorsorglichen Ausbau der Kapazitäten für die Mehrbelastung gut gerüstet (Spusu ist ein virtueller Anbieter, der das Netz von "3" nutzt).

Aktuell verrichten rund 98 Prozent der Spusu-Mitarbeiter ihre Aufgaben von zu Hause aus, wie Geschäftsführer Franz Pichler erklärt: "Unsere Serviceline steht für unsere Kunden zu den entsprechenden Zeiten in der gewohnten Qualität zur Verfügung." Bestellungen über die Webseite werden ebenso bearbeitet und versendet wie vor der Corona-Krise, versichert Pichler.

Fünf Gigabyte zusätzlich im April

"Wir befinden uns in einer ungewöhnlichen Zeit. Als menschlicher und fairer Mobilfunkanbieter wollen wir unseren Beitrag leisten und stellen unseren Kunden deshalb zusätzliche fünf Gigabyte Daten zur zusätzlichen Nutzung zur Verfügung - selbstverständlich ohne Mehrkosten. Damit hoffen wir, die erforderliche Zeit zu Hause für unsere Kunden zumindest etwas angenehmer gestalten zu können", so Pichler und weiter.

Die Anzahl der Telefonate und deren Dauer hat sich bei Spusu um über 100 Prozent gesteigert, der Daten-Traffic hat um rund 25 Prozent zugenommen. Diese Spitze ist vor allem am Vormittag zu verzeichnen. Mittlerweile hat sich das höhere Kommunikations-Aufkommen auf diesem neuen Niveau eingependelt und stellt die Netze vor keinerlei Probleme. Die Nachfrage nach den Angeboten von Spusu ist nach wie vor hoch und ist sogar in den letzten Wochen gestiegen, was dazu führt, dass alle Mitarbeiter ausgelastet sind, und Kurzarbeit für das Unternehmen kein Thema ist.

Zur Erinnerung: Die anderen Mobilfunk-Anbieter in Österreich halten derartige Aktionen nicht für nötig, da ihre Kunden ohnehin überwiegend Verträge mit ausreichenden Gesprächs-Minuten und Datenvolumen hätten.