Springt verkauft seine Tochter Pinsight Media an Inmobi (Logo: Sprint)

Der viertgrösste US-Mobilfunkanbieter Sprint trennt sich vor der Übernahme durch den grösseren Konkurrenten T-Mobile US von seinem Online-Werbegeschäft: Das Tochterunternehmen Pinsight Media gehe an den Technologieanbieter Inmobi, das Geschäft werde in Aktien abgewickelt. Zum Kaufpreis machten die Firmen keine Angaben. Pinsight werde auch in Zukunft mit Sprint zusammenarbeiten, sagte der zuständige Sprint-Manager.

Pinsight nutzt die Daten von Mobilfunkanbietern, um Unternehmen dabei zu helfen, mit ihren Werbeanzeigen Zielgruppen präziser auf ihren Smartphones anzusprechen. Diese Art der Datennutzung war ein wichtiger Grund, warum der Telekomkonzern AT&T den Medienkonzern Time Warner übernommen hat. Der Markt für Smartphone-Werbung dürfte heuer nach Einschätzung der Experten von e-Marketer um 6 Mrd. Dollar grösser sein als die Ausgaben für Fernsehwerbung. Auch für die kommenden Jahre sagen sie Wachstum voraus: Bis 2022 sollen die Ausgaben für Smartphone-Werbung bei 141 Mrd. Dollar liegen, für Fernsehspots dürften die Firmen dann 68 Mrd. Dollar ausgeben.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals