Mit Alexa ausgestatteter Lautsprecher Echo Dot (Bild: Amazon)

Der US-amerikanische Online-Versandhandelsriese Amazon hat die Absatzmarke von 100 Millionen Geräten geknackt, die mit der Sprachassistentin Alexa bestückt sind. Im vergangenen Weihnachtsgeschäft sei vor allem der Minilautsprecher Echo Dot stark nachgefragt worden und sei auf Wochen ausverkauft, erklärte Geräte-Chef Dave Limp gegenüber dem Technologieblog "The Verge".

Mit Hilfe von Alexa kann man vernetzte Geräte wie zum Beispiel Lampen im Haushalt via Spracheingabe steuern, Informationen aus dem Netz abfragen oder Einkaufslisten pflegen. Amazon hatte die Gerätekategorie smarter Lautsprecher mit Assistentensoftware etabliert und versucht inzwischen, Alexa in immer mehr Technik verschiedener Hersteller zu bringen. Google fährt einen ähnlichen Kurs mit der Konkurrenzsoftware Assistant. Apples Assistentin Siri läuft hingegen nur auf eigenen Geräten des Konzerns – kann aber auch diverse verknüpfte Technik steuern.

Es ist das erste Mal, dass Amazon eine Zahl zum Absatz von Alexa-Geräten bekannt gibt. Nach wie vor gibt es aber keine Angaben darüber, wie intensiv die Assistentensoftware von den Kunden überhaupt genutzt wird.